Lions Club Langenhagen besucht Freiwillige Feuerwehr Langenhagen

Lions Club Langenhagen besucht Freiwillige Feuerwehr Langenhagen
Lions Club Langenhagen besucht Freiwillige Feuerwehr Langenhagen. - Foto: Feuerwehr Langenhagen

Ein informatives Clubtreffen mit teils ernsten Themen

Langenhagen (pm/red). Im Rahmen des regelmäßigen Clubtreffens besuchte der Lions Club Langenhagen diesmal die Ehrenamtlichen der Langenhagener Feuerwehr. Am Dienstagabend, 07.03.2023, empfing Ortsbrandmeister Jens Heindorf gegen 19.00 Uhr 14 Mitglieder des Lions Clubs in der Feuerwache an der Konrad-Adenauer-Straße.

Die interessierten Gäste versammelten sich zu Beginn im Gemeinschafts- und Schulungsraum des Feuerwehrhauses um den einleitenden Worten von Jens Heindorf, bei einem kühlen Getränk, zu lauschen. Im Laufe dessen, ergaben sich einige Fragen die aus der Runde an den Ortsbrandmeister gestellt und von diesem natürlich auch prompt beantwortet wurden.

Neben einigen ernsten Themen, wurde zwischendurch auch mit teils belächelten Klischees wie der vermeintlichen „Katze im Baum“ aufgeräumt.

Neuer Imagefilm der Feuerwehr Langenhagen hatte Premiere

Im direkten Anschluss hierzu stellte der Ortsbrandmeister den durch die Kameradinnen und Kameraden erst kürzlich erstellten Imagefilm der Ortsfeuerwehr vor. Auf die achtminütige Premiere des Films folgte eine herzliche runde Applaus. Der neue Film wird demnächst zu sehen sein.

Beendet wurde die Vorstellung der Ortsfeuerwehr Langenhagen mit einer kurzen Führung durch die Fahrzeughallen des Feuerwehrhauses, hierbei brachte Jens Heindorf den stets aufmerksamen Besuchern die Hintergründe und Einsatzzwecke der verschiedenen Fahrzeuge nahe und wurde dafür ebenso mit Applaus belohnt.

Eine Katze im Baum ist nicht immer gleich ein Fall für die Feuerwehr

Katzen sind gute Kletterer und im Regelfall stellen Bäume keine große Herausforderung für sie dar. Gerade im Frühling werden die Katzen gern aktiv, klettern gern und erkunden dabei auch Baumkronen. Einschlägigen Informationen nach sollte man, wenn man eine “Katze im Baum” entdeckt zunächst Ruhe bewahren und beobachten. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass Katzen fast immer von alleine von einem Baum herunterkommen. Dazu kann man dem Tier auch durchaus ein bis zwei Tage Zeit geben, bevor man an eine “Rettungsaktion” denkt.

Vorheriger ArtikelA2/A37 Hannover-Buchholz: Sperrung am Autobahnkreuz
Nächster ArtikelFaya: Kissenkonzert für Babys, Kinder, Eltern und Großeltern