LKA Niedersachsen informiert jetzt via WhatsApp

WhatsApp-Kanal LKA NI
WhatsApp-Kanal des LKA Niedersachen. - Quelle: LKA Niedersachsen

Kriminalprävention auf WhatsApp: Landeskriminalamt Niedersachsen informiert jetzt direkt per Messenger

Hannover (redk). Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen nutzt seit letzter Woche die neue „Kanäle“-Funktion des beliebten Messenger-Dienstes WhatsApp. Damit haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, regelmäßig Informationen zu kriminalpolizeilichen Themen und wichtigen Fahndungen nach Straftätern und vermissten Personen zu erhalten.

Mit diesem neuen Kommunikationsweg erweitert das LKA Niedersachsen sein bestehendes Informationsangebot, das bereits über verschiedene Social-Media-Plattformen verfügbar ist. Ziel ist es, auch Personen zu erreichen, die bisher nicht über soziale Medien mit der Behörde vernetzt sind. Angesichts der Tatsache, dass zwei Drittel der deutschen Bevölkerung WhatsApp täglich nutzen, sieht das LKA eine bedeutende Chance, durch diesen neuen Kanal noch mehr Menschen mit relevanten Informationen zur Kriminalprävention und Öffentlichkeitsfahndung zu versorgen.

Interessierte können den offiziellen Kanal des LKA Niedersachsen in der WhatsApp-App unter dem Reiter „Aktuelles“ im Bereich „Entdecken“ finden. Der Kanal trägt den Namen „Landeskriminalamt Niedersachsen“. Nach einem einfachen Klick auf „Abonnieren“ erhalten Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig aktuelle Meldungen und wichtige Hinweise. Für zusätzliche Push-Benachrichtigungen können Interessierte die Glockenfunktion aktivieren, um keine wichtigen Nachrichten zu verpassen.

Besonders durch die Möglichkeit, Nachrichten in der eigenen Kontaktliste weiterzuleiten, erhofft sich das LKA eine noch größere Verbreitung wichtiger Themen, insbesondere bei laufenden Fahndungen. In der kommenden Woche plant die Behörde beispielsweise, eine Öffentlichkeitsfahndung nach zwei gesuchten Räubern mit neuen Video- und Bildmaterialien über den WhatsApp-Kanal zu veröffentlichen.

Für den WhatsApp-Kanal des LKA Niedersachsen steht folgender Link zur Verfügung: WhatsApp-Kanal LKA Niedersachsen.

Hinweis: Über den WhatsApp-Kanal des LKA Niedersachsen können keine Strafanzeigen erstattet werden. Für die Erstattung von Strafanzeigen steht die Onlinewache der Polizei zur Verfügung: Onlinewache Polizei.

QR-Code - LKA Niedersachsen
WhatsApp-Kanal des LKA Niedersachen. – Quelle: LKA Niedersachsen
Vorheriger ArtikelEinsatzreicher Tag für die Ortsfeuerwehr Schulenburg
Nächster ArtikelKameradschaft in Ehren: Taufe des neuen Rettungsbootes erinnert an verstorbenen Feuerwehrkameraden