Ein Mähroboter unterstützt die Pflege des Stadtparks

Rasenmäher / Mähroboter
Themenfoto: Rasenmäher / Mähroboter - Quelle: Pixabay

Eingebaute Satellitentechnik (GPS) sorgt für eine zusätzliche Diebstahlsicherung

Hannover (pm). Die Grünflächenverwaltung der Stadt hat ab Montag (17. April) einen neuen „Mitarbeiter“: Ein Mähroboter im Stadtpark am Hannover Congress Centrum soll die zwei Hektar große Rasenfläche regelmäßig schneiden und damit die Pflege der denkmalgeschützten Grünanlage sicherstellen. Das Gerät wird ab dem 17. April von montags bis freitags täglich in der Zeit von 6 bis 10 Uhr im Einsatz sein, damit rechtzeitig bis zur Hauptnutzungszeit ab Mittag die Pflegearbeiten beendet sind. Aber auch frühe Besucher*innen des Stadtparks können die beliebte Liege- und Freizeitfläche ohne Einschränkungen nutzen, weil der Roboter mittels Sensoren Hindernisse erkennt und rechtzeitig und zuverlässig umfährt.

Der leistungsfähige Mähroboter ist 124 Zentimeter lang, 108 Zentimeter breit, 44 Zentimeter hoch und wiegt 72 Kilogramm. Die Kosten für die Anschaffung belaufen sich auf rund 30.000 Euro. Die Maschine verfügt über sehr kleine freischwingende Messer, die sich unter dem Mähdeck befinden. Eine breite Schutzzone zwischen der Außenkante des Mähdecks und den Messern sorgt zusätzlich für Sicherheit während des Betriebs. Darüber hinaus können die Stadtparkmitarbeiter*innen im Zweifelsfall jederzeit in den Betrieb des Gerätes eingreifen.

Bisher erfolgte die Rasenmahd im Stadtpark einmal in der Woche mit einem Aufsitzmäher. Mit dem neuen Roboter reduziert sich der zeitliche Personalaufwand für das Mähen auf rund ein Drittel und kann die Verwaltung bei der Stadtparkpflege personelle Engpässe kompensieren. Randbereiche und abgelegene Einzelflächen werden weiterhin per Hand gemäht. Die eingebaute Satellitentechnik (GPS) sorgt für eine zusätzliche Diebstahlsicherung.

Vorheriger ArtikelAutorenlesung mit Petra Mensing im Quartierstreff Wiesenau
Nächster ArtikelStartup MantiSpectra wird mit HERMES Startup AWARD ausgezeichnet