Vortrag am 19.9. im Senioren- und Pflegestützpunkt in Langenhagen
Region Hannover/Langenhagen (pm). Im Rahmen der Wochen der Demenz bieten am Dienstag, 19. September 2023, der Senioren- und Pflegestützpunkt Nord und die Wohnberatung der Region Hannover einen kostenlosen Vortrag rund um das Thema Demenz und das Leben in vertrauter Umgebung an. Von 17 bis 18.30 Uhr sind Interessierte herzlich in die Räume des Stützpunktes in der Ostpassage 11, 3. Stock (Fahrstuhl), in Langenhagen eingeladen: Alle Menschen wünschen sich, selbstbestimmt und möglichst lange in der vertrauten Umgebung zu leben. Mit einer beginnenden Demenz verändern sich die Ansprüche und Bedürfnisse an die eigene Wohnung und das Wohnumfeld. Welche unterstützenden Hilfen zum Erhalt der Mobilität in den eigenen vier Wänden gibt es und wie kann die Wohnung barriereärmer gestaltet werden?
Der Vortrag richtet sich an alle Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, an deren Angehörige oder unterstützende Personen und an Interessierte. Um Anmeldung unter Telefon (0511) 700 201 20 oder per E-Mail an SPN.Nord@region-hannover.de wird gebeten.
Wochen der Demenz in der Region Hannover
Von Theaterstücken, Info-Vorträgen über Musikveranstaltungen bis zu kreativen Angeboten und Workshops: Vom 8. bis 29. September 2023 finden zum zweiten Mal die Wochen der Demenz in der gesamten Region Hannover statt. Auf Initiative der Senioren- und Pflegestützpunkte der Region, der Projektkoordination ,,Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ der Landeshauptstadt Hannover, der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. und dem Caritas Forum Demenz widmen sich insgesamt über 80 Veranstaltungen in diesem Zeitraum der Demenzerkrankung und den Umgang damit – in diesem Jahr mit Schwerpunkt auf der Demenzerkrankung in den jüngeren Lebensjahren.
Das ganze Programm der Wochen der Demenz gibt es im Internet unter https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Region-Hannover/Region-Hannover/Wochen-der-Demenz.