Dommuseum Hildesheim erweitert ab Dezember die Jahreskarte für Hannover und Region
Hannover (pm/redk). Seit zehn Jahren bietet die MuseumsCard Kulturfans freien Eintritt zu den teilnehmenden Museen. Ab der Saison 2026 bereichert das Dommuseum Hildesheim das Portfolio der Jahreskarte, die den Zugang zu elf bedeutenden Museen in Hannover und Hildesheim ermöglicht und dabei bezahlbar und barrierearm bleibt.
MuseumsCard startet in die neue Saison
Seit dem 1. Dezember 2025 ist die MuseumsCard in die neue Saison gestartet. Mit dem Dommuseum Hildesheim als elftem teilnehmendem Haus wächst die Vielfalt des Angebots weiter. Seit ihrer Einführung erfreut sich die Jahreskarte zunehmender Beliebtheit, sowohl was die Zahl der Besitzer als auch die Anzahl der Museumsbesuche betrifft.
Dr. Felix Prinz, Direktor des Dommuseums Hildesheim, freut sich: „Mit dem Dommuseum Hildesheim wird das Angebot der MuseumsCard um das schönste Museum für mittelalterliche Kunst erweitert. Ein Ausflug nach Hildesheim lohnt sich jetzt mehr denn je! Wir freuen uns auf viele Gäste aus Hannover und der Region.“
Eva Bender, Dezernentin für Bildung und Kultur, ergänzt: „Wir begrüßen das Dommuseum Hildesheim herzlich als neues Mitglied im Kreis der teilnehmenden Häuser und freuen uns, dass die Verbindung unserer beiden Städte damit gestärkt und das kulturelle Angebot dieser Karte erneut erweitert wird. Die MuseumsCard ermöglicht Menschen aller Altersgruppen, Museen barrierearm und bezahlbar zu erleben. In Zeiten steigender Preise bleibt sie seit nunmehr zehn Jahren unverändert im Preis und trägt so zur kulturellen Bildung und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.“
Elf Museen auf einen Blick
Die MuseumsCard 2026 berechtigt zum einmaligen oder mehrfachen Eintritt in folgende Häuser:
- Hannover Kiosk (Historisches Museum Hannover)
- Museum August Kestner
- Museum Schloss Herrenhausen
- Sprengel Museum Hannover
- Niedersächsisches Landesmuseum Hannover
- Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst
- Kestner Gesellschaft e.V.
- Kunstverein Hannover e.V.
- Städtische Galerie KUBUS
- Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim
- Dommuseum Hildesheim
Vorteile und Konditionen der MuseumsCard
- Preis: 60 Euro für Erwachsene; Zusatzoption „Familie“ für 8 Euro ermöglicht Eintritt für bis zu drei Kinder bis 17 Jahre.
- Freier Eintritt: Ein Jahr lang Zugang zu allen teilnehmenden Museen, inklusive Sonderausstellungen.
- Personalisierte Karte: Nicht übertragbar, Laufzeit 12 Monate ab gewähltem Ausstellungsdatum (maximal drei Monate nach Kauf).
- Erwerb: In den Museen, bei der Tourist Information Hannover (Ernst August Platz 8), im Neuen Rathaus ab Frühjahr 2026 oder online über www.visit-hannover.de.
- Weitere Infos: Ausstellungsprogramme und Details zu den teilnehmenden Häusern unter www.museumscard-hannover.de.










