NABU Langenhagen startet Mitgliederwerbeaktion zum Schutz der Biodiversität

Junge Menschen werben neue Mitglieder für den NABU
Junge Menschen werben neue Mitglieder für den NABU - Foto: NABU / Jens Wollenweber

Neue Unterstützer werden gesucht

Seit über zehn Jahren engagiert sich der NABU Langenhagen für den Aufbau eines Biotopverbunds entlang der Wietze

Langenhagen (redk). Der Naturschutzbund (NABU) Langenhagen setzt sich mit vielfältigen Projekten für den Erhalt der Biodiversität in der Stadt ein. Ab dem 01. August 2024 startet der NABU eine groß angelegte Mitgliederwerbeaktion, um neue Unterstützer zu gewinnen.

In diesem Rahmen werden engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland, die sich neben ihrem Studium für den Naturschutz einsetzen, an den Haustüren klingeln und den NABU sowie dessen Arbeit vorstellen. Ziel ist es, neue Mitgliedschaften zu werben. Diese Aktion ist ausschließlich auf die Gewinnung neuer Mitglieder ausgerichtet, Spenden werden nicht angenommen. Um möglichst viele Bürger zu erreichen, werden die Studenten auch in den Abendstunden unterwegs sein und können sich entsprechend ausweisen.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützen die neuen Mitglieder nicht nur bundesweite NABU-Projekte, sondern auch lokale Initiativen im Stadtgebiet Langenhagen. Die NABU-Ortsgruppe Langenhagen setzt sich besonders für den Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten ein, wie beispielsweise den Laubfrosch, den Kammmolch, die Mehlschwalbe, den Mauersegler, die Wasserfledermaus und den Abendsegler. Diese Tiere und ihre Lebensräume werden durch Pflegemaßnahmen und kontinuierliches Monitoring geschützt. Zudem schafft der Verein neue Nistmöglichkeiten, die durch bauliche Maßnahmen verloren gegangen sind, oft in Zusammenarbeit mit naturinteressierten Anwohnern.

Seit über zehn Jahren engagiert sich der NABU Langenhagen für den Aufbau eines Biotopverbunds entlang der Wietze, um bedrohten Arten langfristig sichere Lebensräume zu bieten. Besonders stolz ist der Verein auf die erfolgreichen Renaturierungsmaßnahmen auf den vereinseigenen Flächen in Krähenwinkel.

Darüber hinaus fördert eine Mitgliedschaft auch die Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Der NABU Langenhagen bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche an. Das Naturerlebnis-Wochenende auf Gut Sunder ist eines der jährlichen Highlights, ebenso wie die beliebten Aktionen auf der eigens geschaffenen Naturinsel.

Mitglieder profitieren von zahlreichen Vorteilen, darunter regelmäßige Informationen, Veranstaltungen und Exkursionen. Ein Verein lebt durch seine Mitglieder, und der NABU Langenhagen möchte mit dieser Werbeaktion noch mehr Menschen für eine aktive Unterstützung gewinnen und das Bewusstsein für den Naturschutz weiter stärken.

Der NABU Langenhagen ruft alle Naturfreunde und Umweltinteressierten dazu auf, sich für den Naturschutz einzusetzen und Mitglied zu werden. Nur gemeinsam kann wichtiger Beitrag zum Erhalt der heimischen Tier- und Pflanzenwelt geleistet werden.

Weitere Informationen zu den Projekten und zur Mitgliedschaft finden Sie auf der Webseite des NABU Langenhagen unter www.nabu-langenhagen.de.

Vorheriger ArtikelB3/Messeschnellweg: Sanierung vor Weidetorbrücke startet Montag
Nächster ArtikelBaustelle auf der Walsroder Straße: Neue Verkehrsführung ab 5. August

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein