Nach Olympia kommt Twenge

Vanessa Bölting - Pferd springt über einen Ackerwagen
Themenfoto: Vanessa Bölting - Pferd springt über einen Ackerwagen - Quelle: Roßbach-PR / Foto: Ingo Wächter

Das Internationale Turnier in Twenge 2024 startet wieder im September

Internationale Vielseitigkeit CCI1*-Intro, CCI*-S und CCI***-S startet vom 13. bis 15. September 2024

Langenhagen/Twenge (redk). Vom 13. bis 15. September 2024 findet in Langenhagen, Region Hannover, das traditionelle internationale Vielseitigkeitsturnier „Turnier in Twenge“ statt. Der Nennungsschluss für dieses bedeutende Treffen der Buschreiter ist der 19. August 2024.

Dieses Jahr stehen besonders attraktive Prüfungen auf dem Programm. Die CCI3*-S Vielseitigkeit umfasst die Meßmer Trophy, den Großen Preis der Stadt Langenhagen, die Deutschen Amateurmeisterschaften sowie die Landesmeisterschaft Vielseitigkeit Reiter. Im CCI2*-S Bereich wird um das Deutsche Amateurchampionat Vielseitigkeit sowie die Landesmeisterschaft Vielseitigkeit Junioren und Junge Reiter geritten. Auch die CCI1*-S bietet den Newcomern unter Pferden und Reitern eine spannende Wettkampfmöglichkeit.

Nach Olympia ist vor Twenge

Der Turnierveranstalter, Marc Dennis Münkel, Vorsitzender des Vereins für Vielseitigkeitsreiterei e. V. Langenhagen, hofft auf die Teilnahme einiger Olympiateilnehmer, da die Olympischen Spiele in Paris kurz vor dem Turnier enden. Prominente Vielseitigkeitsstars wie Michael Jung, Julia Krajewski und Christoph Wahler sowie Bundestrainer Peter Thomsen haben bereits regelmäßig an dem Turnier teilgenommen. Julia Krajewski, selbst gebürtige Langenhagenerin, beschreibt das Turnier in Twenge treffend: „Twenge, das ist wie nach Hause kommen.“

Rund um das Turniergelände wird derzeit bereits intensiv gearbeitet. Neben einer neuen Führanlage entsteht ein moderner Ebbe- und Flut-Reitplatz, der möglicherweise bis zum Turnier fertiggestellt sein wird, sofern das Wetter mitspielt. Die Geländeprüfungen werden wie im Vorjahr in der Feldmark hinter dem Dorf Maspe, direkt neben dem idyllischen neuen Teich, stattfinden. Für den Aufbau der Geländestrecke zeichnet erneut Wilfried Thiebes verantwortlich, der in Twenge fast schon heimisch ist.

Die vielfältigen Prüfungen führen zu einigen Neuerungen in der Zeiteinteilung, was auch für die Besucher des Turniers interessante Erlebnisse verspricht. Am Sonntag werden neben den Geländeprüfungen auch Dressur und Springen stattfinden.

Das „Turnier in Twenge“ verspricht ein Highlight im Kalender der Vielseitigkeitsreiterei zu werden, mit spannenden Wettkämpfen und einem umfassenden Rahmenprogramm.

Hier die Übersicht über die geplante Zeiteinteilung nach aktuellem Stand, siehe Ausschreibung:

Freitag, 13. 9. 2024: Dressur, Springen (CCI2*-S & CCI3*-S)

Sonnabend, 14. 9. 2024: Dressur, Springen (CCI2*-S & CCI3*-S), Gelände (CCI2*-S)

Sonntag, 15. 9. 2024: Gelände (CCI3*-S & CCI1*-S) Dressur, Springen (CCI1*-S)

Alle Informationen zum Internationalen Turnier in Twenge stehen online auf der Homepage des Vereins:

https://www.vfv-langenhagen.de/turniere/internationale-vielseitigkeit-cic-cic/

Laufende Informationen und später die Ergebnisse finden Sie auf:

https://www.rechenstelle.de

Vorheriger ArtikelTeilsperrung des Parkplatzes am Handelshof für zwei mal zwei Tage
Nächster ArtikelAfter Work-Renntag nach dem 5. Rennen abgebrochen