Neue Bult: Familienrenntag der Hannoverschen Volksbank ein wahrer Volltreffer

Pferderennen - Neue Bult
Themenfoto: Pferderennbahn Neue Bult (Archivbild) - © Müller / LGHNews

Drei tolle Renntage im Mai gingen bei bestem Wetter über die Bühne

Langenhagen (pm). Mit dem Renntag der Hannoverschen Volksbank ging auf der Neuen Bult ein ereignisreicher Monat zu Ende, in dem drei tolle Renntage bei bestem Wetter über die Bühne gingen. Rund 15.000 Zuschauer kamen nach Langenhagen, um die neun packenden Rennen zu verfolgen und im Kreise der Familie das bunte Rahmenprogramm zu genießen. Zu Gast waren auch die Recken der TSV Hannover-Burgdorf, die ihre Fans zu einer Autogrammstunde begrüßten. „Der Renntag der Hannoverschen Volksbank war ein tolles Event mit jeder Menge Sonnenschein, gutem Essen und tollem Sport. Wir haben auch die eine oder andere Wette platziert und den Nervenkitzel der Rennen genossen“, fand Marian Michalczik, Spielmacher der Recken. Für die kleinsten Gäste stand nicht nur das große Kinderland bereit, es gab auch tolle Preise beim Steckenpferde-Bastelwettbewerb und ein Ponyrennen.

Das Highlight des Tages war der Große Preis der Hannoverschen Volksbank, ein Listenrennen für dreijährige und ältere Stuten über die Distanz von 1400 Metern, das mit 25.000 Euro dotiert war. Nach einem nervenaufreibenden Finish hatte Spring Promise die Nase vorn und entführte den Sieg nach Frankreich, an den Stall von Henri-Alex Pantall. Im Sattel saß Soufiane Saadi, der die Stute in den weltberühmten Godolphin-Farben von Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum zu ihrem ersten Treffer auf der Grasbahn führte. „Die Atmosphäre auf den deutschen Rennbahnen, ganz besonders auf der Neuen Bult, ist atemberaubend. Hier in Hannover habe ich auch meinen ersten Listensieg feiern dürfen“, so der strahlende Siegreiter, der zu den aufstrebenden internationalen Talenten im Rennsattel gehört.

Den ersten Heimsieg gab es bereits im ersten Rennen, denn hier stellte Bult-Trainer Bohumil Nedorostek erneut einen Sieger im Dreijährigenrennen. Unter Jockey Miki Cadeddu war es die Stute Zeraphina, die als Außenseiterin gestartet, zu einem leichten Sieg kam. Über einen Volltreffer durfte sich auch Janina Reese freuen, deren Primorosa im Ausgleich III über 2000 Meter zu ihrem zweiten Sieg in Folge kam. So richtig emotional wurde es beim Sieg von Autumn, der sich mit dem Ausgleich II in sportlicher Hinsicht das zweitwertvollste Rennen schnappte. Der Wallach trug die Farben von Trainerlegende Otto-Werner Seiler, der eine Ikone des Hannoverschen Galoppsports war. Tochter Martina Seiler war bei diesem Triumph selbst am Führzügel.

In der RECKEN-Trophy, in der eine garantierte Gewinnauszahlung von 10.000 Euro zur Ausspielung kam, wurde die Viererwette 13 Mal mit einem Einsatz von 0,50 Euro getroffen. Der Einlauf Aladar Ari – Marali Shauday – Oriental Princess – Comedy La Vega zahlte 16.547:10.

Einen tragischen Zwischenfall gab es traurigerweise im 6.Rennen als Shakar vermutlicherweise einen tödlichen Herzschlag erlitt. Trotz schneller und intensiver Betreuung durch unsere Tierärzte konnte Shakar leider nicht gerettet werden. An dieser Stelle drücken wir unser allerherzlichstes Beileid und Mitgefühl an den Besitzer, Züchter, Trainer, Jockey und alle Beteiligten um Shakar aus. Rest in Peace Shakar!

In den neun Rennen wurden 274.766,39 Euro umgesetzt. Das nächste Event auf der Neuen Bult steht bereits in den „Startboxen“, denn schon am 18. Juni geht es mit dem großen VGH Renntag weiter.

Weitere Informationen und Tickets finden Sie hier: https://www.neuebult.de/

Vorheriger ArtikelA2 bei Lehrte voll gesperrt: PKW überschlägt sich
Nächster ArtikelL391: Motorradfahrer stößt mit Fußgänger zusammen – beide versterben am Unfallort