Neue Radservice-Stationen fördern nachhaltige Mobilität in Langenhagen

Neue Rad-Serviestation - Langenhagen Zentrum
Neue Radservice-Station: "Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen aufs Rad umsteigen. Unsere neuen Service-Stationen sind da eine echte Hilfe“, erklärt Bürgermeister Mirko Heuer bei der Einweihung im Zentrum von Langenhagen. - © Müller / LGHNews

Bürgermeister Mirko Heuer eröffnet erste Fahrrad-Reparaturstation im Stadtzentrum

Langenhagen (redk). Die Stadt Langenhagen setzt ein weiteres Zeichen für umweltfreundliche Mobilität: Am Dienstag, 22.10.2024, eröffnete Bürgermeister Mirko Heuer die erste von drei neuen Radservice-Stationen, an der Straßenbahnhaltestelle Langenhagen Mitte. Die Stationen bieten Radfahrerinnen und Radfahrern die Möglichkeit, kleinere Reparaturen an ihren Fahrrädern schnell und kostenfrei selbst vorzunehmen. Ausgestattet mit Werkzeug wie Schraubendrehern, Maulschlüsseln und einer Luftpumpe ermöglichen sie einfache Wartungsarbeiten direkt vor Ort.

„Für mich ist das Fahrrad das ideale Verkehrsmittel, gerade in Langenhagen. Es ist umweltfreundlich, hält fit und – ganz ehrlich – ist oft auch schneller als das Auto. Ich wünsche mir, dass noch mehr Menschen aufs Rad umsteigen. Unsere neuen Service-Stationen sind da eine echte Hilfe“, erklärte Bürgermeister Mirko Heuer bei der Einweihung im Zentrum von Langenhagen.

Die Stationen wurden vom Hersteller cbw (Caritas Betriebswerkstätten) aus robustem Edelstahl gefertigt und sind mit acht diebstahlsicheren Multi-Werkzeugen sowie einer Fuß-Luftpumpe ausgestattet. Sie befinden sich an drei zentralen Standorten: an der Straßenbahnhaltestelle Langenhagen Zentrum sowie den S-Bahn-Stationen Langenhagen Mitte und Kaltenweide.

„Wir möchten Bürgerinnen und Bürgern einfache Lösungen für das alltägliche Radfahren bieten. Jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, spart CO₂ und bringt uns unserem Ziel einer nachhaltigeren Stadt näher“, betonte Christine Pfülb, Klimaschutzmanagerin der Stadt Langenhagen.

Die Investition in die drei Radservice-Stationen inklusive Ersatzwerkzeugsets beläuft sich auf rund 8.400 Euro. Die Finanzierung wurde durch ein Preisgeld aus dem Wettbewerb Klima Kommunal 2020 des Landes Niedersachsen ermöglicht, das die Stadt für ihre Bemühungen im Bereich nachhaltige Mobilität erhielt.

Vorheriger ArtikelSparen bleibt unter Bundesbürgern beliebt
Nächster ArtikelLions Adventskalender 2024: „Ein Blick durchs Fenster – es weihnachtet“ eröffnet die Adventszeit in Langenhagen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein