Neue Seilfähre im Kinderwald

Neue Seilfähre im Kinderwald
Das Foto zeigt die Fähre während der Einbauarbeiten. Die grünen Seilverspannungen sind nicht Teil der Seilfähre und inzwischen entfernt. - © LHH

Neue Seilfähre im Mecklenheider Forst seit Mittwoch in Betrieb

Hannover (pm). Der Kinderwald im Mecklenheider Forst hat seit letztem Mittwoch (5. Oktober) eine neue Seilfähre. Somit lässt sich der Desbrocksriedegraben wieder auf sportliche Weise überqueren. Die Kosten in Höhe von 22.500 Euro trägt der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün.

Die bisherige Seilfähre musste 2019 aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden, weil die Tragfläche aus Holz sich auflöste und der Auftriebskörper verrostet war. Da sich das Angebot zuvor großer Beliebtheit erfreut hatte, suchten der Förderverein Kinderwald e.V. und der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover nach einem passenden Ersatz. Damit sich die Kinder als künftige Nutzer*innen in die Planung einbringen konnten, fanden im Jahr 2021 zwei Ideenwerkstätten statt. Die aufgemalten und formulierten Wünsche dienten den Planer*innen als Grundlage.

Das Ergebnis ist eine Pontonfähre, die nun wieder eine Wasserquerung ermöglicht. Sie besteht aus einem Holzpodest, das auf zwei zylindrischen Schwimmkörpern befestigt ist sowie aus mehreren Seilverspannungen und wiegt insgesamt rund 330 Kilogramm. Da Pontons generell nur einen geringen Tiefgang aufweisen, lässt sich die Fähre künftig auch bei einem sehr niedrigen Wasserstand der Desbrocksriede betreiben. An den Anlegestellen am Ufer wurden Seilwinden montiert, damit die Pontonfähre in beide Fahrtrichtungen bewegt werden kann. Auf diese Weise können die Nutzer*innen den Transportponton von einem Ufer zum anderen ziehen.

Die Geschichte der Seilfähre im Kinderwald ist mehr als 20 Jahre alt: In einer Zukunftswerkstatt im Jahr 2001 hatten sich Kinder und Jugendliche eine Seilfähre für die Überquerung des kleinen Wasserlaufs Desbrocksriede gewünscht. Ein Sponsorenlauf von Schüler*innen half bei der Finanzierung. Die erste Seilfähre wurde im Jahr 2004 zu Wasser gelassen.

Der Kinderwald im Mecklenheider Forst ist wie folgt zu erreichen: mit der Stadtbahnlinie 6 bis zur Endstation Nordhafen, von dort aus zu Fuß durch den Mecklenheider Forst (circa 25 Minuten). Oder mit der Buslinie 490/491, Haltestelle Hansastraße, von dort aus zu Fuß zum Kinderwald (circa 15 Minuten). Weitere Informationen zum Kinderwald gibt es im Internet unter www.kinderwald.de.

Vorheriger Artikel160 Fahrer*innen rollen durch den Impf-Drive-In in Burgwedel
Nächster ArtikelRegion Hannover bei Ausbildungsmesse „Karriere-Kick“ vertreten