Arbeiten mit vorbereitenden Maßnahmen beginnen ab Montag, 13. Februar
- Bund und Land investieren rund 2,9 Millionen Euro
Berlin/Hannover (pm/red). Die Deutsche Bahn (DB) investiert kontinuierlich in die Zukunftsfähigkeit ihrer Bahnhöfe. Am Bahnhof Langenhagen-Mitte wird nun der 315 Meter lange Mittelbahnsteig erneuert. Bund und Bahn investieren dafür rund 2,9 Millionen Euro.
Ab Montag, 13. Februar beginnen die bauvorbereitenden Maßnahmen. Dazu zählen unter anderem das Spülen der Tiefenentwässerung und die Baufeldeinrichtung. Das Modernisierungspaket umfasst neben der Erneuerung des Mittelbahnsteigs an den Gleisen 2 und 3 auch neue Bahnsteigausstattung mit zeitgemäßem Mobiliar, Wetterschutz und neuer taktiler Wegeleitung. Die Reisenden erwartet damit zukünftig ein Mehr an Komfort und Service.
Bärbel Aissen, Leiterin der Region Nord der DB Station&Service AG, sagt: „Ich freue mich sehr, dass wir hier bis Ende des Jahres einen weiteren Bahnsteig in der Region Hannover fit für die Zukunft machen. Rund 2.000 Reisende werden täglich von der Modernisierung profitieren.“
Die Arbeiten finden vorwiegend nachts statt, um die Einschränkungen für den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten. Einschränkungen während der Bauarbeiten lassen sich dennoch leider nicht gänzlich vermeiden, werden aber auf ein Minimum reduziert.
Die Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Beeinträchtigungen.