Neues Angebot im digitalen Fitnessprogramm für Betriebe aus der Region Hannover

Weltkugelmatrix
Symbolbild - Quelle: Pixabay

Workshop-Reihe für den produzierenden Mittelstand

Das gesamte Programm ist für mittelständische Betriebe aus Langenhagen kostenfrei.

Langenhagen (pm). Gemeinsam mit der Region Hannover bietet die Wirtschaftsförderung der Stadt Langenhagen im Rahmen des Programms Digital Business Hannover eine neue Workshop-Reihe an. Zielgruppen der Veranstaltungen vom 15. Juni bis zum 20. Juli 2021 sind sowohl Industriebetriebe, als auch das produzierende Handwerk.

Digitalisierung ist auch in der Produktion deutlich mehr als nur die Installation aktueller Maschinen und neuer Software. Interessierte Betriebe erfahren in einem kostenfreien digitalen Fitnessprogramm mehr über die Chancen, die dieses Thema für den produzierenden Mittelstand bietet. Unabhängig vom aktuellen Status der Digitalisierung bietet die Workshop-Reihe aktuellen Input und einen Austausch mit anderen Interessierten der Branche, sowie Anregungen in jedem Entwicklungsstadium.

Es sind in dieser Reihe fünf interaktive Online-Sessions mit Experten und Praxisbeispielen geplant:

15. Juni um 16:30 Uhr: Auftakt-Workshop

Teilnehmende Betriebe lernen das Programm sowie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter kennen. In den geplanten Meetups bieten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmern zahlreiche Gelegenheiten, sich miteinander auszutauschen und gemeinsam spannende Ansätze zu entwickeln, wie sie das Thema Digitalisierung im eigenen Betrieb in Zukunft noch erfolgreicher gestalten können. Vorgesehen ist zum Auftakt zudem die Möglichkeit, eigene Themen zu platzieren und so das Programm der drei kommenden Meetups mitzugestalten.

 22. Juni um 16:00 Uhr: Meetup #1 – Von Neuer Arbeit und verbessertem Produktionscontrolling

Viele Lösungen und Prozesse „von gestern“ funktionieren nicht mehr. Es braucht neue, kreativere Ansätze, um agiler und schneller auf Herausforderungen reagieren zu können. Genau dieser Thematik nimmt sich die Idee „New Work“ an: Vernetztes Arbeiten in interdisziplinären Teams, Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort etc.. Auf der anderen Seite geht es bei produzierenden Unternehmen immer um effizientere Prozesse und die zügige, möglichst fehlerfreie Abarbeitung von Aufträgen. Wie sich diese beiden Themen in der Produktion der Zukunft vereinen, wird Hauptanliegen dieses Meetups sein.

29. Juni um 16:00 Uhr: Meetup #2 – Von Cobots und anderen technischen Neuheiten

Dass „die Großen“ auf Automation setzen ist kein Wunder. Die haben das Geld und die Leute, um diese neuen Maschinen nutzen zu können. Aber wie sieht es im Mittelstand aus? Welche Cobots gibt es, wo liegen die Unterschiede, wie kann man sicher sein, den richtigen anzuschaffen? Ziel dieser Veranstaltung ist, sich diesem Thema anzunähern und von den Erfahrungen anderer Teilnehmender zu profitieren.

6. Juli um 16:00 Uhr: Meetup #3 – Muss ich meine Produktion jetzt „instagrammable“ machen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Soziale Medien und Influencer sind in der Werbung seit Jahren ein fester Bestandteil. Aber hat das auch etwas mit uns im produzierenden Mittelstand zu tun? Kauft man unsere Produkte nicht wegen Ihrer Qualität? Dieser und weiteren Fragen soll im dritten Meetup nachgegangen werden. Außerdem wird auch ein Blick auf das Thema Fachkräftegewinnung geworfen. Denn auch hier kann Digitalisierung eine wichtige Stellschraube sein.

20. Juli um 16:00 Uhr: Abschluss-Event

Kein festgelegtes Programm! Kein doppelter Boden! Keine vorher festgelegten Speaker! Dafür haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Chance, sich selbst einzubringen – die Teilnehmenden bestimmen das Programm und ziehen ein Fazit der drei Meetups.

Die Termine finden jeweils dienstags von 16:00 (Auftakt-Workshop um 16:30) bis ca. 18:00 Uhr statt. Änderungen am Programm sind vorbehalten. Parallel gibt es auch hier die Möglichkeit, auf einer digitalen Austausch-Plattform Kenntnisse zu vertiefen, zu diskutieren und gemeinsam das nächste Digitalisierungsprojekt zu planen. Bei zwischendurch anfallenden Fragen hilft eine eingerichtete Hotline weiter.

Alle wichtigen Informationen und der Link zur Anmeldung sind zu finden unter https://digitalbusinesshannover.de. Anmeldungen sind ab sofort und bis zum 9. Juni möglich.

Das gesamte Programm ist für mittelständische Betriebe aus Langenhagen kostenfrei.

DIGITAL BUSINESS HANNOVER ist ein gefördertes Projekt der Region Hannover, Wirtschaftsförderung in Zusammenarbeit mit der Stadt Langenhagen. Umgesetzt und moderiert wird die Veranstaltungsreihe von den Lotsen der Digital Mindset GmbH.

Für Fragen steht Thoralf Ohde von der städtischen Wirtschaftsförderung unter E-Mail: thoralf.ohde@langenhagen.de oder Telefon: 7307-9186 zur Verfügung.

Vorheriger Artikel28.05.2021 – Update zu den Covid-19 Neuinfektionen in der Region Hannover
Nächster ArtikelList: 32-Jähriger flüchtet vor Polizei – Wer kann Hinweise geben?