Vahrenwald Open Air: Ein Konzert für den ganzen Stadtteil
Veranstaltungshinweis
Hannover (pm). Umsonst und draußen, offen für alle: Das Vahrenwald Open Air am Sonnabend, 10. August, von 16 bis 22 Uhr findet nun schon im dritten Jahr statt – und wieder mit einem sehr vielfältigen Programm junger Bands. Auf der Bühne im Vahrenwalder Park ist für alle was dabei: Es treffen sich unterschiedliche Musikstile von Egon und die Treckerfahrer über Amina, Semia und Chicago Lane bis zum Headliner Power Plush aus Chemnitz.
Das Vahrenwald Open Air ist ein Konzert für den ganzen Stadtteil. Neben der Musik gibt es Getränke- und Essensstände und am Nachmittag auch Aktionen für Kinder und Familien.
16:00 Uhr Egon und die Treckerfahrer
17:05 Uhr Amina
18:10 Uhr Semia
19:00 Uhr Chicago Lane
20:30 Uhr Power Plush
Eine Veranstaltung von Freizeitheim Vahrenwald und MusikZentrum Hannover, in Zusammenarbeit mit women* in music. Mit finanzieller Unterstützung des Bezirksrats Vahrenwald-List.
Bandinfos
Power Plush
Power Plush haben sich ein Universum gebaut – aus Watte, Bauschaum und Knete, behaglich und farbenfroh, weit weg vom Grau des sächsischen Hinterlands und den Krisen unserer Zeit. Dieses Universum soll eine Raststätte sein, die Weltschmerz und Weltgeschehen für einen Moment vergessen macht. Ein Safespace für alle, die mit unentwirrbaren Gefühlsknäulen alleine sind und eine Schulter zum Anlehnen brauchen.
Für Anja, Maria, Svenja und Nino, die ersten Bewohner*innen dieses Universums, erfüllt Power Plush diesen Zweck schon seit einigen Jahren. Das Bandgefüge ist frei von Hierarchien: mit den Gitarrist*innen Maria und Svenja und Bassistin Anja teilen sich bei Auftritten gleich drei Sänger*innen und Schreiber*innen den vorderen Bühnenrand. Im Zusammenspiel mit Drummer Nino haben sie eine kreative Handschrift entwickelt, die die Indie-Pop-Szene bereichert und nachhaltig verändern könnte.
Power Plush verbinden Einschläge aus verschiedenen Jahrzehnten Popgeschichte, bewegen sich irgendwo zwischen Woodstock und College Rock, blumigem Indie, Post-Punk und Alternative aus der Zukunft – getrieben von federleichter Unmittelbarkeit, trotzdem voller Strom und immer mit dem Herzen voraus.
Aber von vorn: Power Plush haben 2019 zueinander gefunden und sind seit 2020 in ihrer heutigen Besetzung komplett. Ihr gemeinsamer Lebensmittelpunkt Chemnitz gilt als wichtiger progressiver Motor der deutschen Kulturlandschaft und gallisches Dorf des Ostens: Zwischen Kosmos Chemnitz, Kraftklub, Bikini Kommando und Atomino profitieren Power Plush von einem üppigen kreativen Netzwerk.
Power Plush glänzten schon als Support-Act für Kraftklub, die Beatstakes, Tocotronic, die Leoniden und Blond und waren 2022 bei den VUT Indie Awards in der Kategorie »Beste*r Newcomer*in« nominiert. Zahlreiche Festivalauftritte und das erste Album »Coping Fantasies« folgten. Dabei hat die Band einen Sound kreiert, der vielleicht ein bisschen weniger dreamy, dafür aber um einiges pointierter, dramatischer, einfach größer anmutet als noch zu Beginn. Einen Sound, der mutiger ausbricht und intensiver atmet, der auf größere Bühnen gehört und tatsächlich eins zu eins in die Live-Situation übertragbar ist.
Chicago Lane
Rock ‘n‘ Roll aus Hannover
Hier kommt Chicago Lane: jung, dynamisch und voller Haarspray. Die Hannoveraner Glam Rock-Band bestehend aus David Island (Vocals), Malon Farrell (Gitarre), Nic Adrian (Bass) und Paul Pioch (Drums) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Musikstil des L.A. Sunset Strip einen neuen Anstrich zu verpassen.
Chicago Lane ruhte sich daher nicht auf dem Erfolg ihrer Debütsingle „Hit Me Up“ aus, sondern eroberten 2023 die Bühne des renommierten Sixpack-Wettbewerbs im MusikZentrum Hannover mit einem ersten Platz. Im Februar 2024 setzten sie mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single „Lick It“ neue Maßstäbe. Das dazugehörige Musikvideo ist ein farbenfrohes, poppig-groovendes Spektakel, angereichert mit hochwertigen Produktionselementen und einer Tanz-Choreografie, die „Lick It“ zu einem Ohrwurm mit visuellem Feuerwerk macht. Inzwischen hat die Band ihre mit Spannung erwartete 4-Track-EP veröffentlicht, ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere, der sowohl live als auch auf Platte Rockherzen im ganzen Land höherschlagen lässt.
Amina
Von Hip Hop über Soul bis hin zu Bolero und lateinamerikanischen Rhythmen bringt Amina Einflüsse aus verschiedensten Orten der Welt mit. Die Sängerin Amina und das gleichnamige Bandprojekt setzen sich aus unterschiedlichen Musiker*innen zusammen, die sich durch ihre Leidenschaft zur Musik in Hannover kennengelernt haben.
In ihren Texten sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch erzählen sie von sozialer Ungerechtigkeit, Schmerz, Verlust, aber auch von Mut, Selbstbestimmung und der Freude am Leben.
Semia
Die Newcomerin Semia aus Hannover steht für melancholischen Indie-Pop und -Rock, der von Herzschmerz und unerfüllten Träumereien erzählt, aber musikalisch so hyped, dass es die Zuhörer*innen fliegen lässt. Die Musik von Semia ist wie mit Tränen in den Augen tanzen und endlich den letzten Crush vergessen – oder sich noch viel mehr reinsteigern.
Egon und die Treckerfahrer
Anarchischer Trecker-Rock mit einer gehörigen Portion landwirtschaftlichem Quark
Egon und die Treckerfahrer machen erdigen Trecker-Rock für Kinder. Das gelingt ihnen unnachahmlich mit norddeutschem Charme, Witz und einem guten Schuss Punk-Appeal. Dabei covern sie bekannte Musikstücke (klassische und moderne Kinderlieder, Rocksongs und Volkslieder), die eingebettet in eine witzige Abenteuergeschichte auf der Bühne präsentiert werden. Egon und seine Treckerfahrer agieren dabei verkleidet als Dorfbewohner aus „Fedderwardersiel“, einem Küstenort an der Nordsee.
Egon und die Treckerfahrer sind: der Bürgermeister Egon v. Acker, der „Mister“ Hinnerk Haufen, die Postbotin Klarabella Korn, der Mofa-Schrauber Pit Eisenfuss
Seit Jahren bringen Egon und die Treckerfahrer ihre Hits vor ausgewiesenem Fachpublikum in Kindergärten, Schulen, auf Festivals und Festen und in Clubs erfolgreich auf die Bühnen. Besonders für die Kleinen ist es ein Riesenspaß, die Lieder und Geschichten über Piraten, Tiere und die Helden ihrer Kindheit in diesem neuen Gewand zu hören. Dabei werden auch die Eltern bürgermeisterlich unterhalten.