Langenhagen: Präventionspuppenbühne für Seniorinnen und Senioren

Poster: Präventionspuppenbühne für Senioren
Poster: Präventionspuppenbühne für Senioren - Quelle: Stadt Langenhagen

„Nicht mit Klara Korn“ – Präventionspuppenbühne speziell für Seniorinnen und Senioren

Präventions-Puppen-Theater am 17.12.2024, 14.00 Uhr – daunstärs, Konrad-Adenauer-Straße 17, 30853 Langenhagen

Langenhagen (pm). Der Präventionsrat Langenhagen lädt in Kooperation mit der Polizeidirektion Hannover, der Polizei Langenhagen, dem Seniorenbüro und der Fachstelle für Seniorenangelegenheiten herzlich ein, am Dienstag, den 17. Dezember um 14:00 Uhr im „daunstärs“ an der Veranstaltung teilzunehmen.

Prävention gegen Trickbetrug

„Immer wieder fallen Seniorinnen und Senioren Trickbetrügern zum Opfer und verlieren dabei ihre hart erarbeiteten Ersparnisse. Deshalb freuen wir uns sehr, zu der Premiere der Präventionspuppenbühne in Langenhagen einladen zu dürfen. Mit dieser Initiative möchten wir ältere Menschen über bekannte und neue Betrugsmaschen informieren und ihnen zeigen, wie sie sich in solchen Situationen schützen
können,“ erklärt Justyna Scharlé, die Vorsitzende des Präventionsrates Langenhagen.

„Als Kontaktbeamtinnen liegt uns die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren besonders am Herzen“, betonen die Langenhagener Polizistinnen Daniela Latzel und Melanie Gaschler. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir das von unseren Kolleginnen und Kollegen der Polizeidirektion Hannover entwickelte und dort bereits erfolgreich durchgeführte Theaterstück nach Langenhagen holen konnten. Die Präventionspuppenbühne bietet nicht nur großartige Unterhaltung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, sich über die Gefahren an der Haustür, am Telefon und im Internet sowie über wichtige Verhaltenstipps für den Notfall zu informieren.“

Informationen und Beratung bei Kaffee und Kuchen

Für das leibliche Wohl und die Bekanntmachung örtlicher Beratungsangebote für Seniorinnen und Senioren ist ebenfalls gesorgt. „Nach der Aufführung gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre über verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote vor Ort zu informieren. Im Foyer präsentieren unter anderem der Seniorenbeirat und der Präventionsrat Langenhagen, die Beratungsstelle Ophelia für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung sowie der Weiße Ring ihre Angebote“, erklärt Sabine Mossig, die Koordinatorin der Fachstelle für Seniorenangelegenheiten.

„Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit, da sie uns ermöglicht, eine unserer Kernaufgaben zu erfüllen: uns für das Wohlbefinden und die Sicherheit unserer Seniorinnen und Senioren einzusetzen. Wir hoffen auf eine positive Resonanz und darauf, dass die Puppenbühne weitere Vorstellungen folgen lässt“, fasst Ulrike Bodenstein-Dresler vom Seniorenbeirat Langenhagen zusammen.

Begrenzte Teilnehmerzahl – Anmeldung erbeten

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung bis zum 12. Dezember gebeten.

Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie unter www.langenhagen.de/Praeventionsrat-Puppentheater2024. Für telefonische Auskünfte und Anmeldungen steht Ihnen die Fachstelle für Seniorenangelegenheiten unter der Nummer 0511 7307-5059 zur Verfügung.