„Hanno Hauptkommissar und Klara Korn“ im Einsatz: Präventionspuppenbühne begeistert Senioren in Langenhagen

Präventionspuppenbühne der Polizei / "Nicht mit Klara Korn!"- © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Seniorennachmittag mit Charme und Aufklärung – Präventionstheater der Polizei warnt vor Betrugsmaschen

Langenhagen (redk). Gemeinsam mit dem Präventionsrat der Stadt Langenhagen, dem Seniorenbeirat und den Kontaktbeamtinnen des Polizeikommissariats Langenhagen wurde ein Seniorennachmittag der besonderen Art organisiert. Im Fokus stand die Präventionspuppenbühne, die mit ihrem neuen Stück mehr als 50 Seniorinnen und Senioren wertvolle Tipps gegen Betrugsmaschen bot.

Präventionspuppenbühne der Polizei
Präventionspuppenbühne der Polizei / „Nicht mit Klara Korn!“- © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Im „daunstärs“, den Räumlichkeiten der Volkshochschule Langenhagen, widmete sich das Präventionstheater aktuellen Themen wie dem Enkeltrick, falschen Handwerkern und allgemeinen Sicherheitstipps für ältere Menschen. Das Programm, eine unterhaltsame Mischung aus Charme, Witz und Aufklärung, wurde von Polizeioberkommissar (POK) Weber moderiert. Unterstützt wurde er von seiner Kollegin Frau Steffan, die mit ihrer überzeugenden Schauspielkunst einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Präventionspuppenbühne der Polizei / „Nicht mit Klara Korn!“- © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Der Weiße Ring, der Seniorenbeirat und „Ophelia“ für offene Fragen vor Ort

Neben der Aufführung standen auch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von „Ophelia“ (Beratungszentrum für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrung), dem Weißen Ring sowie dem Seniorenbeirat bereit, um Fragen zu beantworten und über ihre Angebote zu informieren. Die Resonanz der Teilnehmenden war durchweg positiv. Viele äußerten, dass sie durch die Veranstaltung nochmals zum Nachdenken angeregt wurden – und die Beratungsangebote vor Ort gerne annahmen.

Beratungsangebote vor Ort und bundesweit

Die Veranstaltung wies zudem auf zentrale Anlaufstellen für Opfer von Straftaten hin. So ist der Weiße Ring über die bundesweite Telefonnummer 116006 erreichbar. Bei Zweifeln oder Fragen können sich Betroffene auch jederzeit an die örtliche Polizeidienststelle wenden. Für Langenhagen steht diese unter der Telefonnummer 0511/109-4215 zur Verfügung.

Die Initiatoren und Akteure freuen sich über die gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig Prävention und Aufklärung für die Sicherheit von Seniorinnen und Senioren sind.