Quartierstreff Wiesenau zeigt Ausstellung über „Dänische Stickerei“

Symbolbild: Quartierstreff Langenhagen-Wiesenau
Symbolbild: Quartierstreff Langenhagen-Wiesenau - © LGHNews

Marianne Nimmich stickt seit mehr als 30 Jahren Bilder in unterschiedlichsten Formaten

Veranstaltungshinweis

Langenhagen (pm). Wiesenau ist ein Ort der Vielfalt! Das zeigt sich auch in den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktivitäten, die der Verein win e.V. Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover GmbH im Quartierstreff Wiesenau für Nachbarn und Nachbarinnen anbietet.

So findet am Samstag, 04.11.2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr die Ausstellungseröffnung einer lang ansässigen Wiesenauerin im Quartierstreff statt. Marianne Nimmich stickt seit mehr als 30 Jahren Bilder in unterschiedlichsten Formaten mit einer besonderen Stick – Kunst: der dänischen Stickerei.

Diese Form der Stickerei wurde von dänischen Frauen vor mehr als 100 Jahren zur Volksabstimmung 1920 als eine Stimme im Kampf für die Wiedervereinigung Nordschleswigs mit Dänemark eingesetzt und wird in Dänemark als „grenzenlose Stickerei“ bezeichnet.

Begonnen hat für die im Verein win e.V. ehrenamtlich Aktive alles, als sie in einem damals existierendem dänischen Geschäft in Hannover die gestickten Bilder entdeckte: „ Ich konnte weder häkeln noch stricken, aber diese gestickten Bilder haben meine Begeisterung entfacht!“, so berichtet Nimmich. Fortan wurde fast jeden Abend gestickt. Auch andere Familienmitglieder versuchten sich an der Handarbeit, gaben der
Wiesenauerin aber bald Bilder zum Sticken ab, denn die feingarnige Kunst erfordert Ausdauer und Hingabe. “Meiner Familie habe ich über viele Jahre individuelle Bilder und Karten zum Geburtstag oder anderen Festen und Gelegenheiten gestickt“, erinnert Nimmich sich und lacht:“ Da ist schon Einiges zusammen gekommen!“ Auch Motiv – Wünsche ihres Ehemannes wurden berücksichtigt, so dass eine stattliche Anzahl an Bildern gefertigt wurde.

Zuhause hängen die Bilder an den Wänden. Die Stickbegeisterte wechselt die Motive nicht nur je nach Jahreszeit aus, sondern möchte ebenso die Vielfalt ihrer Handarbeit genießen.

Ab dem 04. November sind die mit viel Liebe zum Detail geschaffenen kleinen Kunstwerke im Quartierstreff Wiesenau zu bestaunen. Zur
Ausstellungseröffnung an diesem Tag wird Marianne Nimmich noch mehr Interessantes und Wissenswertes über ihr Hobby erzählen. Bis kurz vor Weihnachten wird die Ausstellung zu sehen sein. Zur Adventszeit werden die Motive umgehängt.

Die Veranstaltung ist kostenlos, über Spenden freuen wir uns. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wo: Quartierstreff Wiesenau, Freiligrathstr. 11, 30851 Langenhagen

Vorheriger ArtikelAm Sonntag werden die Uhren wieder zurückgestellt – Winterzeit 2023
Nächster ArtikelHalloween: Wo hört der Spaß auf?