6.400 Besucher erleben hochklassigen Galoppsport und ländliche Vielfalt in Hannover
Hannover/Langenhagen (pm/redk). Der traditionelle Renntag der Landwirtschaft lockte auch in diesem Jahr tausende Besucherinnen und Besucher auf die Neue Bult. Rund 6.400 Gäste genossen am Sonntag eine abwechslungsreiche Mischung aus ländlicher Atmosphäre, spannenden Pferderennen und einem bunten Bauernmarkt mit regionalen Angeboten und Vorführungen.
Sportlicher Höhepunkt war der „Starkmacherin der Region“-Stutenpreis, ein mit 25.000 Euro dotiertes Listenrennen über 2.000 Meter. In einem packenden Finish setzte sich die von Eva Fabianova in Hoppegarten bei Berlin trainierte Ruby Lips gegen Princess Valentina durch. Auf dem dritten Platz folgte die Außenseiterin Namouria. Für Jockey Concetto Santangelo war dieser Erfolg der bislang größte Sieg seiner Karriere in Deutschland.
„Sie hat nicht viel Speed, sondern geht eher ein Tempo. So habe ich dann auch geritten. Wir hatten eine gute Lage, sie hat das in der Geraden sehr gut gemacht“, so Santangelo nach dem Rennen.
Auch der Ausgleich I – Preis des Calenberger Kreditvereins über 1.600 Meter sorgte für Begeisterung: Glady Tiger triumphierte unter dem amtierenden Championjockey Thore Hammer-Hansen, der sich später auch mit King of the Night den Sieg in der Abschlussprüfung sicherte. Dahinter folgten Iron Man aus München und Thor Lightning aus Dresden.
Erfolgreich war zudem Esentur Turganaaly Uulu, Nachwuchsreiter aus Kirgisistan, der gleich zwei Rennen gewann – mit dem zweijährigen Abachi und der Favoritin Sorceress, beide trainiert von Peter Schiergen. Ein besonderer Moment gelang auch dem Club Neue Bult e. V., dessen Schützling Adio im vorletzten Rennen für einen Heimsieg sorgte.
Insgesamt wurden bei den neun Rennen 197.620,58 Euro umgesetzt – ein starkes Zeichen für die anhaltende Attraktivität des hannoverschen Galoppsports.
Das Saisonfinale findet am Sonntag, 26. Oktober 2025, mit dem Kentucky Owners & Breeders Day statt. Im Mittelpunkt stehen dann der Gruppe III-Herbst-Stutenpreis und zwei Listenrennen für Zweijährige. Tickets sind bereits online erhältlich – Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Informationen und den Zugang zum Ticketshop gibt es auf der Website der Neuen Bult.










