Reuterdamm: Einbau der Asphaltdeckschicht musste witterungsbedingt abgebrochen werden

Fahrbahnsanierung
Fahrbahnsanierung Reuterdamm. Starker Regen verzögert die Arbeiten. - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Freigabe des Reuterdamms wird sich voraussichtlich bis Sonntag verschieben

Langenhagen (mm). Lange fiebern die Anwohner des Reuterdamms und der Nebenstraßen dem Einbau der neuen Asphaltdecke entgegen. In den letzten Tagen sind die durchzuführenden Arbeiten auch gemäß der ursprünglichen Planung gut vorangekommen. Besonders im Bereich der Einmüdnung zur Walsroder Straße konnte man den Fortschritt stündlich beobachten. Mittlerweile ist in diesem Bereich auch schon die Unterschicht für die Asphaltdeckschicht aufgebracht worden.

“Wettergott” behindert die Arbeiten

Nun machte der heutige morgendliche starke Regen den Bauarbeitern einen Strich durch die Rechnung. Unter den vorherrschenden Wetterbedingungen wäre die Haltbarkeit der weiteren Arbeiten nicht ausreichend gegeben, daher wurden die Arbeiten zunächst unterbrochen. Am morgigen Freitag geht es planmäßig früh weiter.

Newsletter-Information der Stadt Langenhagen

Die Stadt Langenhagen informiert dazu in ihrem Newsletter zur Fahrbahnsanierung:

Zitat:

„Der Einbau der Asphaltdeckschicht musste heute witterungsbedingt abgebrochen und wird verschoben!

Die Dauer der Sperrung verlängert sich hierdurch nicht.

Der Asphalt wird am Freitag, 18.11, und Samstag, 19.11., eingebaut. Für Anwohnerinnen und Anwohner sind die Grundstücke mit Kraftfahrzeugen bis Sonntagvormittag nicht erreichbar.

Auf Grund der anhaltend starken Regenschauern heute Morgen musste der Asphalteinbau abgebrochen werden. Der Einbau der Asphaltdeckschicht wird morgen, Freitag, 18.11., planmäßig fortgesetzt. Die Fläche ist jedoch zu groß, um an nur einem Tag asphaltiert zu werden.

Daher haben sich die Mitarbeiter der bauausführende Firma Eurovia Teerbau GmbH aus Hannover bereit erklärt, die Arbeiten auch am Sonnabend, 19.11., auszuführen. Hierdurch kann der weitere Zeitplan der Baumaßnahme gehalten werden und es kommt zu keiner Verlängerung der Sperrung.

Da die Straße am Samstag nicht befahrbar ist, verlängert sich die Einschränkung der Zufahrt für Anwohnerinnen und Anwohner um einen Tag. Sie erreichen Ihre Grundstücke im Baufeld dann ab Sonntag, 20.11., ab 8.00 Uhr wieder über den bekannten Weg. Auf Grund der Kürze der Zeit kann keine schriftliche Anwohnerinformation verteilt werden, ich bitte dafür um Verständnis. Bitte geben Sie diese Information an Ihre Nachbarn weiter.“

Zitat Ende (Quelle: Stadt Langenhagen)

Trotz der heute widrigen Witterungsverhältnisse ist man aktuell noch guter Dinge, dass voraussichtlich ab Sonntagvormittag eine Freigabe zum Befahren des Reuterdamms gegeben werden kann.

Neuen Asphalt am Freitag und Samstag auch nach Abschluss der Arbeiten nicht mit Fahrzeugen befahren!

Die gesamte Fahrbahnfläche des Reuterdamms ist zu groß, um sie an nur einem Tag asphaltierten zu können. Daher wird der Reuterdamm nun am Freitag und Samstag nicht befahrbar sein, auch nach Abschluss der Arbeiten nicht!

Der Asphalt muss abkühlen und aushärten. Es wird diesbezüglich nochmals dringlich darauf hingewiesen die Fahrbahndecke nicht mit Fahrzeugen zu befahren.

Vorheriger ArtikelNeue Region-S-Karte kommt per Post
Nächster ArtikelGießwasser auf städtischen Friedhöfen in Langenhagen wird nun doch früher abgestellt