Herbst-Stutenpreis mit 55.000 Euro ist der sportliche Höhepunkt
Langenhagen – (KI/redaktionell geprüft). Am Sonntag, 25. Oktober 2026, endet die Galoppsaison auf der Neuen Bult mit dem Renntag der Gestüte. Die Veranstaltung beginnt bereits um 9.30 Uhr, das erste der neun Rennen startet um 10.39 Uhr. Neben dem Rennprogramm mit internationalen Teilnehmern sind Angebote für Familien und Kinder angekündigt.
Der frühe Beginn hängt mit der Übertragung eines Teils der Rennen nach Frankreich zusammen. Insgesamt sind nach Veranstalterangaben 105 Pferde für das Saisonfinale vorgesehen. Neue-Bult-Trainer Bohumil Nedorostek ist mit sieben Startern vertreten.
13 Stuten im Hauptrennen über 2.200 Meter
Im Mittelpunkt steht der SHADWELL STALLIONS Herbst-Stutenpreis. Das Gruppe-III-Rennen führt über 2.200 Meter und ist mit 55.000 Euro dotiert. Für das international besetzte Feld sind 13 Starterinnen angekündigt.
In der Rennvorschau wird Innora aus dem Stall von Trainer Henk Grewe als Favoritin eingeschätzt. Zu ihren Konkurrentinnen zählen Ruby Lips, trainiert von Eva Fabianova, und Noble Lips aus dem Quartier von Andreas Suborics. Noble Lips belegte im Preis der Diana, dem Stutenderby, den dritten Platz.
Die auf der Neuen Bult tätige Trainerin Alicia Baum schickt Anna Rocca mit Wladimir Panov und Namouria mit Patrick Gibson ins Rennen. Für Bohumil Nedorostek tritt Beautiful World mit Esentur Turganaaly Uulu im Sattel an.
Zwei Listenrennen für zweijährige Pferde
Zwei weitere Prüfungen sind mit jeweils 30.000 Euro ausgestattet. Im ARQANA Youngster Fillies Cup über 1.400 Meter starten ausschließlich zweijährige Stuten. Der „Starkmacherin der Region – Youngster Steher Cup“ führt über 2.000 Meter und richtet sich an den Nachwuchs auf längeren Distanzen.
Im Youngster Fillies Cup zählt die Vorschau Chaud aus dem Gestüt Brümmerhof zu den aussichtsreichen Pferden. Die von Peter Schiergen trainierte Stute war bereits beim vorherigen Renntag auf der Neuen Bult erfolgreich aufgefallen. Geritten wird sie von Bauyrzhan Murzabayev.
Im Rennen über die längere Distanz gilt der französische Wallach Blackskar aus dem Stall von Amy Murphy als wichtiger Anwärter. Lips Furisto aus dem Quartier von Eva Fabianova gewann seinen bislang einzigen Start. Nedorosteks Arturius Rex steht dagegen vor seinem Debüt.
Für den Herbst-Stutenpreis ist eine Viererwette mit einer garantierten Gesamtauszahlung von 10.000 Euro angekündigt. Eine weitere Viererwette gibt es im siebten Rennen, der „The Coolmore Gleneagles Trophy“. Dort beträgt der Mindesteinsatz 50 Cent, die Poolgarantie ebenfalls 10.000 Euro. Die Garantiesummen beziehen sich auf den jeweiligen Wettpool, nicht auf einen individuellen Gewinn.
Kinderland, Ponyrennen und Bastelangebot
Zum Rahmenprogramm gehören ein Kinderland mit Karussell, Zirkusangeboten und Hüpfburgen. Außerdem können Kinder Windlichter basteln. Ponyrennen und eine Kindertombola ergänzen das Angebot.
Für Erwachsene ist eine Lucky-Loser-Verlosung angekündigt. Nähere Angaben zu Teilnahmebedingungen und Preisen nennt die Veranstaltungsankündigung nicht.
Eintritt und Parken im Vorverkauf günstiger
Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Eintritt. Eintrittskarten kosten online im Vorverkauf zwölf Euro, an den Tageskassen 14 Euro. Ermäßigungen sind unter anderem für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende vorgesehen.
Parktickets sind vorab online für drei Euro erhältlich. Vor Ort kosten sie fünf Euro und werden nur angeboten, solange noch welche verfügbar sind.










