Sanierung an der Leibniz IGS macht große Fortschritte: Naturwissenschaftliche Räume und Außenbereiche in Arbeit

Abbruch Hausmeisterhaus
Abbruch Hausmeisterhaus. - Foto: Stadt Langenhagen

Schülerfreundliche Umbauten und neue Nutzungskonzepte – Erhebliche Fortschritte auf dem Schulgelände

Langenhagen (redk). In den vergangenen Herbstferien ist auf dem Gelände der Leibniz IGS viel passiert. Vor allem in den neuen naturwissenschaftlichen Räumen wurde intensiv gearbeitet. Die schulfreien Tage boten die ideale Gelegenheit für besonders laute Arbeiten: Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen waren Kernbohrungen und Schlitzarbeiten im Estrich nötig, die mit erheblichem Lärm verbunden waren. Glücklicherweise konnten diese Arbeiten wie geplant während der Ferien abgeschlossen werden. Nun steht die Installation neuer Leitungen für Gas, Wasser, Abwasser, Elektro und IT bevor, die die zukünftigen Medientische versorgen werden.

Ein weiteres wichtiges Projekt war die Deckensanierung im Eingangsbereich. Die gesamte Deckenkonstruktion wurde abgetragen, darunter neue Leitungen verlegt und anschließend eine moderne, abgehängte Decke installiert. „Dieser Bereich wird von den Schülerinnen und Schülern gerne zwischen den Unterrichtszeiten genutzt. Daher haben wir diese Arbeiten bewusst in die Ferien gelegt“, erklärt die verantwortliche Architektin Susanne Ferl.

Auch das ehemalige Hausmeisterhaus wurde in der schulfreien Zeit abgerissen, um Platz für neue Nutzungen zu schaffen. Der freigeräumte Bereich wird zukünftig als Schulgarten und Fahrradwerkstatt dienen. Zwei nicht mehr genutzte Container wurden entkernt und für den neuen Zweck vorbereitet. Die Aufstellung erfolgte pünktlich am 4. November. Zurzeit stehen noch Pflasterarbeiten und die Errichtung von Zäunen an, um die Umgestaltung abzuschließen.

An der neuen Modulanlage konnten in den vergangenen Tagen die letzten Arbeiten abgeschlossen werden: Der Blitzschutz wurde installiert, die Regenfallleitungen angeschlossen und die Rauchmelder angebracht. Damit sind die Arbeiten an diesem Teil des Geländes beendet.

Neue Modulanlage
Neue Modulanlage – Foto: Stadt Langenhagen

Auch die Sporthalle ist bereits in der Planungsphase. Der Baustart ist für das kommende Frühjahr vorgesehen, sodass das Projekt voraussichtlich im nächsten Jahr in Angriff genommen werden kann.

Die Schulgemeinschaft der Leibniz IGS freut sich über die sichtbaren Fortschritte und ist gespannt auf die weiteren Entwicklungen in den kommenden Monaten.

Vorheriger ArtikelQuartiersgarten Wiesenau mit Auszeichnung für naturnahe Gestaltung prämiert
Nächster ArtikelGamevasion 2024: Gaming-Festival der Superlative startet in einer Woche