PS Days in Hannover vor dem Aus: Deutsche Messe stoppt beliebte Tuning-Show
Hannover (pm/redk). Die Deutsche Messe AG stellt die jährlich in Hannover stattfindenden PS Days ein. Das beliebte Treffen der Tuning- und Performance-Szene sollte im Juli 2026 erneut auf dem Messegelände stattfinden, wird nun jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht fortgeführt.
Aus für die PS Days: Die Deutsche Messe nimmt die Tuning-Messe PS Days aus dem Programm und beendet damit ein Format, das sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Treffpunkt für die Tuning- und Performance-Community entwickelt hatte. Die nächste Ausgabe war ursprünglich für den 3. bis 7. Juli 2026 auf dem Messegelände Hannover geplant.
Gründe für die Einstellung
Zu den prägenden Bestandteilen des Events gehörten spektakuläre Showelemente wie Drifting-Shows, eine Hochgeschwindigkeits-Rennstrecke und eine Motocross-Stunt-Show. Trotz der hohen Nachfrage und positiven Resonanz aus der Szene sieht sich die Deutsche Messe nun gezwungen, die Veranstaltung aus betriebswirtschaftlichen Gründen einzustellen.
Projektleiter Guido Mack erläutert die Entwicklung: „Die Kosten, insbesondere für die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Gelände, sind in den vergangenen Jahren in die Höhe geschnellt sodass sich die PS Days wirtschaftlich nicht mehr realisieren ließen“, sagte Projektleiter Guido Mack von der Deutschen Messe. „Es ist bedauerlich. Wir blicken auf vier großartige Veranstaltungen zurück, die als Event und für die Community ein großer Erfolg waren“, sagte Mack. „Eine Veranstaltung muss allerdings auch finanziell funktionieren. Das war bei den PS Days zuletzt nicht mehr der Fall. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihr Herzblut in den vergangenen Jahren.“
Bedeutung für die Tuning-Szene
Die Messe war in den vergangenen vier Jahren ein wichtiges Forum für Fans, Clubs, Hersteller und Werkstätten. Die PS Days 2025 lockten mehr als 47.000 Besucherinnen und Besucher live vor Ort an. Online sorgten über 100.000 Fans für zusätzliche Reichweite, die das Spektakel über Livestreams der bekanntesten deutschen Influencer verfolgten.
Mit der Entscheidung der Deutschen Messe entfällt eines der zentralen Events der deutschen Tuning-Szene, das sowohl Live-Action als auch fachliche und technische Präsentationen miteinander verband.
Ausblick
Ob künftig alternative Formate oder kleinere Events rund um die Themen Tuning und Performance entstehen könnten, bleibt offen. Die Deutsche Messe kündigte an, bestehende Ressourcen künftig auf wirtschaftlich tragfähige Veranstaltungen zu konzentrieren.










