Neue Konzertreihe startet in Hannover
Veranstaltungshinweis
Hannover (pm/redk). Das KiezKultur Festival, das die letzten drei Jahre bereits sehr erfolgreich stattgefunden hat und die hannoversche Schockverliebt Agency laden zu einer neuen Konzertreihe ein:
Die SchockKultur Konzerte bringen im Januar, Februar und März einige der spannendsten Newcomer*innen der modernen Popkultur auf die Bühnen Hannovers. Mit insgesamt sechs sorgfältig kuratierten Acts aus unterschiedlichen Genres verspricht die Reihe außergewöhnliche Live-Erlebnisse im intimen Mephisto.
Termine und Highlights
Erste Ausgabe der SchockKultur Konzerte: Soft Loft & FRISO live im Mephisto
- 22. Januar 2025: Den Auftakt machen Soft Loft aus der Schweiz, die mit einer Mischung aus Melancholie und Ekstase begeistern, und der Hamburger Künstler FRISO, der intime Pop-Rap-Sounds auf die Bühne bringt.
Das KiezKultur Festival und die Schockverliebt Agency präsentieren ein neues Highlight in der Kulturszene: Am 22. Januar 2025 findet im Mephisto die Premiere der SchockKultur Konzerte statt. Die Veranstaltung bringt die kreative Atmosphäre des KiezKultur Festivals in die dunklen Tage des Januars und verspricht einen unvergesslichen Abend voller musikalischer Höhepunkte.
Soft Loft aus der Schweiz, angeführt von der charismatischen Sängerin Jorina Stamm, bringt eine einzigartige Mischung aus Melancholie und Ekstase auf die Bühne. Ihre Songs laden ein, die eigene Gefühlswelt zu entdecken, feiern die Schönheit des Unvollkommenen und machen Verletzlichkeit spürbar.
Mit dabei ist auch FRISO, der Hamburger Musiker, der mit gerade einmal Anfang 20 bereits als vielversprechendes Talent gilt. Seine aktuelle EP 10 qm entführt das Publikum in eine intime Klangwelt zwischen Pop und Rap, Nostalgie und Aufbruch. Seine Musik reflektiert das Leben in einer kleinen Hamburger WG und bringt diese Intensität auf die große Bühne.
SchockKultur Konzerte Vol. 2 – bangerfabrique & ENPAL live im Mephisto
- 19. Februar 2025: Das zweite Konzert steht im Zeichen energiegeladener Live-Performances mit dem Hamburger Kollektiv bangerfabrique und ihrem explosiven Rap-Mix sowie ENPAL, der die Neue Deutsche Welle mit einem modernen Twist neu interpretiert.
Nach dem Auftakt im Januar geht die Konzertreihe SchockKultur Konzerte in die nächste Runde! Am 19. Februar 2025 wird das Mephisto erneut zur Bühne für außergewöhnliche Live-Performances. Dieses Mal erwartet das Publikum eine energiegeladene Mischung aus explosivem Hip-Hop und einer Neuinterpretation der Neuen Deutschen Welle.
bangerfabrique, das dynamische Kollektiv aus Hamburg, vereint die Talente von Emmamaelo, Nebou, Melle, Celia, Schwesta Sehra und Roof. Mit einer kraftvollen Kombination aus DJ’ing, MC’ing und Rap bringen sie die Menge zum Kochen. Ihr Motto: „Get loose and shake your ass!“ Energie, Spaß und Euphorie sind garantiert.
Auf der anderen Seite der Klangskala steht ENPAL, ein Künstler, der die Essenz der Neuen Deutschen Welle mit modernem Flair neu interpretiert. Beeinflusst von Legenden wie Falco und Bilderbuch, kreiert ENPAL einen Sound, der Nostalgie und Zukunftsvision vereint. Diese innovative Herangehensweise macht ihn zu einem Vorreiter eines ganz eigenen Genres.
SchockKultur Konzerte Vol. 3 – noch geheim
- 21. März 2025: Die Künstler*innen des dritten Abends bleiben vorerst geheim – hier kann jedoch auch Großes erwartet werden.
Die SchockKultur Konzerte stehen für Vielfalt und musikalische Entdeckungen. Ob Indie, Punk, Wave oder Rap – an drei Abenden präsentiert die Reihe innovative Künstlerinnen, die den KiezKultur Geist in die kalte Jahreszeit tragen.
Veranstaltungsort ist das Mephisto in Hannover (Zur Bettfedernfabrik 3, 30449 Hannover).
Tickets gibt es hier:
März (VVK startet am 03.02.2025)
Gefördert werden die SchockKultur Konzerte vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.