Informativ und einfühlsam: Spaziergang über den Friedhof Grenzheide am 10. Juli

Neue Bestattungsformen in Langenhagen: Staudeninsel und Ruhehain
Neue Bestattungsformen in Langenhagen: Staudeninsel (Archivbild) - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Stadt Langenhagen stellt neue und klassische Bestattungsformen vor

Langenhagen (pm/redk). Die Friedhofsverwaltung der Stadt Langenhagen lädt am Dienstag, den 10. Juli 2025, von 16:00 bis ca. 17:30/18:00 Uhr zu einem geführten Spaziergang über den Friedhof Grenzheide ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten bei diesem Rundgang einen Überblick über die vielfältigen Bestattungsmöglichkeiten auf den städtischen Friedhöfen. Vorgestellt werden klassische Erd- und Urnenbestattungen, Einzel- und Familiengräber sowie pflegefreie und anonyme Grabarten. Zusätzlich informiert die Friedhofsverwaltung über neue, naturnahe Bestattungsangebote – darunter Beisetzungen unter Bäumen oder auf Staudeninseln.

Ziel der Veranstaltung ist es, frühzeitig Orientierung zu bieten und die Hemmschwelle zur Auseinandersetzung mit dem sensiblen Thema Tod und Bestattung zu senken. „Im Trauerfall müssen viele Entscheidungen oft sehr kurzfristig getroffen werden. Eine frühzeitige Information kann den Angehörigen einiges an Last nehmen“, so die Friedhofsverwaltung. Der Spaziergang schafft einen offenen Rahmen für Austausch und individuelle Fragen zur persönlichen Vorsorge und Grabgestaltung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, den 3. Juli 2025, erforderlich – telefonisch unter 0511 7307-6720 oder per E-Mail an friedhofsverwaltung@langenhagen.de.

Weitere Informationen zu den Bestattungsangeboten der Stadt Langenhagen finden sich online unter www.langenhagen.de oder direkt bei der Friedhofsverwaltung.

Vorheriger ArtikelAufgerissene Gasleitung in Neuwarmbüchen sorgt für Großeinsatz – Gebäude evakuiert
Nächster ArtikelZOOSAMMEN STARK: Ein Abend voller Herz im Erlebnis-Zoo Hannover