Sperrung und Rodungen auf dem Rathaus-Parkplatz ab Ende Januar

Straßenschild Baustelle
Symbolbild Baustelle - Quelle: Pixabay

Knapp 1.700 Stellplätze verbleiben im Zentrum trotz weiterer Einschränkungen im Waggumer Hof, auf den Parkplätzen am Schulzentrum und am Postgelände

Langenhagen (pm). Der Parkplatz neben dem Rathaus Langenhagen wird ab Montag, 30. Januar, aufgelöst. Auf dem Areal zwischen Waggumer Hof und Konrad-Adenauer-Straße werden zunächst am Freitag, 27. Januar, etwa acht Stellplätze und nach dem Wochenende der gesamte Parkplatz gesperrt.

Auf der knapp 5.000 Quadratmeter großen Fläche errichtet die Stadt einen Anbau für Langenhagens Rathaus. Sie tätigt mit dem Neubau einen wichtigen Schritt für ein modernes, transparentes und offenes Stadthaus, das mit flexiblen und funktionalen Räumen zum Arbeiten, Tagen und Zusammenkommen überzeugt.

Die dafür erforderliche Baustelle wird ab Ende Januar eingerichtet und die Fläche bereits Anfang Februar gerodet. Betroffen sind mehr als 65 Bäume, die derzeit auf dem Parkplatz und an der nördlichen Seite des Waggumer Hofs wachsen, sowie mehrere Sträucher. NachFertigstellung des Anbaus sind auf dessen Ostseite, zur Schönefelder Straße hin neue, klimaresistente Baumpflanzungen vorgesehen.

Ende Januar entfallen zudem weitere Stellflächen an verschiedenen Stellen im Zentrum: die der Kfz-Zulassungsstelle (14), auf der nördlichen Seite im Waggumer Hof (etwa neun), auf den Parkplätzen am Schulzentrum (etwa zwölf) und am Postgelände (etwa sechs). Auf letzteren wird eine Stelle zur Entsorgung von Restmüll oder Altpapier aus dem Rathaus eingerichtet. Auf dem Parkplatz am Schulzentrum werden Stellflächen für die städtische Fahrzeug-Flotte eingerichtet. Die Straßenbeleuchtung auf der nördlichen Seite der Straße Waggumer Hof wurde Anfang dieser Woche zurückgebaut.

Abzüglich der etwa 130 wegfallenden Stellflächen bleiben im Zentrum weiterhin knapp 1.700, die in der Regel kostenfrei, für eine begrenzte Parkdauer genutzt werden können. Diese verteilen sich auf die Parkplätze Schützenstraße (174), Handelshof (144), Schulzentrum (53) und Postgelände (37) sowie entlang der Konrad-Adenauer-Straße (61). Das CCL-Parkhaus an der Schützenstraße und das Parkdeck auf dem CCL verfügen insgesamt über knapp 1.200 Parkplätze; in den Tiefgaragen Ostpassage und Markthalle werden für Besucherinnen und Besucher zusammen mehr als 100 Parkplätze bereitgehalten.

Mit Fertigstellung des Rathaus-Anbaus wird sich die Zahl der Stellplätze im Zentrum übrigens wieder erhöhen: Der Neubau wird in der Tiefgarage über 125 Stellplätze verfügen; ebenerdig werden 28 weitere entstehen.

Vorheriger Artikel„Keine Akkus einwerfen“ – aha und BDE warnen vor falscher Batterieentsorgung
Nächster ArtikelB188: Pkw stößt frontal mit Traktorgespann zusammen