Start der Sommersaison in den Herrenhäuser Gärten

Der große Garten in Hannover-Herrenhausen
Der große Garten in Herrenhausen - © Carl-Marcus Müller/LGHNews

Am 1. April beginnt die Sommersaison der Herrenhäuser Gärten

Hannover (pm). Rund 170.000 im vergangenen Herbst gepflanzte Frühjahrsblumen wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sind in den Schmuckbeeten am Start und öffnen nach und nach ihre Blüten. Im Berggarten entfalteten Magnolien und Zier-Kirschen schon kurz vor Saisonstart ihre Blütenpracht, sind aber auch jetzt noch sehenswert.

Der Schloss-Shop öffnet Dienstag bis Sonntag mit einem umfassenden Sortiment aus Geschenkartikeln, Büchern, Souvenirs und mehr. Pflanzenfreund*innen zieht es jetzt wieder in den Infopavillon, der ein wechselndes Sortiment an Pflanzen bereithält. Die Rose „Kurfürstin Sophie“ wird voraussichtlich ab Mai auch wieder erhältlich sein.

Das Museum Schloss Herrenhausen ist aufgrund von Umbaumaßnahmen bis voraussichtlich Frühsommer 2025 geschlossen. Das Warten lohnt sich: Die Kutschen des Hauses Hannover werden königlichen Glanz in den Westflügel bringen.

350 Jahre Großer Garten

In diesem Jahr feiert der Große Garten ein beeindruckendes Jubiläum. 350 Jahre Gartenkunst werden mit einem kulturellen Rahmenprogramm zelebriert. Am 27. April findet eine Matinée im Schloss Herrenhausen unter folgendem Titel statt: „Vom Ananas-Gewächshaus bis zum Zitronen- und Pomeranzenhaus“. Den Termin kann man sich schon im Kalender notieren: Am 23. August lockt das Sommerfest mit vielen Aktionen für Kinder und für erwachsene Gartenbesucher*innen. Pflanzenschauen setzen Akzente: Ab dem 1. April zeigen Aurikeltheater im Fürstlichen Blumengarten die farbenfrohen zarten Pflänzchen, die sich bereits zur Barockzeit bei Pflanzensammler*innen großer Beliebtheit erfreuten. In Kürze sollten auch die 5.000 Dichternarzissen in Triangel Nummer 28 (nahe der Großen Fontäne) erblühen, im Mai folgt dort die Blüte der Apfelbäume. Zum Jubiläum wurden hier rund 30 historische Apfelsorten als Halbstamm gepflanzt, die an die Tradition des Obst- und Gemüseanbaus im Großen Garten erinnern.

Veranstaltungssaison

Das alljährliche Freiluftprogramm der Herrenhäuser Gärten bietet vielfältige Erlebnisse inmitten der barocken Gartenpracht. Der traditionelle Osterspaziergang am 20. April lädt insbesondere Familien zu Mitmach-Aktionen ein, Osterhasen verteilen Schokolade an die Kinder. Ab Anfang April sind die günstigen Vorverkaufstickets für das Sommerfest im August zu haben. Für das Kleine Fest im Großen Garten sind noch Tickets erhältlich, aber auch der Vorverkaufsstart für die „Sommernächte im Gartentheater“ steht Mitte Mai bevor.

Veranstaltungen im Frühjahr (Auswahl)

bis 6. April                      
Ausstellung „Gartenkunst aus Meisterhand – 350 Jahre Großer Garten“

20. April                          
Osterspaziergang im Großen Garten

27. April                          
Matinée im Schloss Herrenhausen

bis 30. April                    
Die besten Gartenfotos der Welt, Berggarten

17. Mai                            
Internationaler Feuerwerkswettbewerb (Start)

22. Mai bis 8. Juni         
KunstFestSpiele Herrenhausen

6. bis 9. Juni                   
Gartenfestival Herrenhausen

Sowie vielfältige Führungen an den Wochenenden, Termine siehe www.herrenhausen.de.

Informationen
Herrenhäuser Gärten, Herrenhäuser Straße 4, 30419 Hannover, www.herrenhausen.de
E-Mail herrenhaeuser-gaerten@hannover-stadt.de
Infotelefon: (0511) 168-34000
Im April täglich geöffnet von 9 bis 19 Uhr, letzter Einlass 18 Uhr
Eintritt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro, Kinder bis 17 Jahre frei

Änderung vorbehalten.

Vorheriger ArtikelWechsel an der Spitze: Neuer Ortsbrandmeister in Langenhagen gewählt
Nächster ArtikelZusammenstoß zweier Pkw in Hannover – Polizei sucht Zeugen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein