In diesem Jahr geht der HERMES Startup AWARD in die Niederlande. Das junge Unternehmen MantiSpectra aus Eindhoven wurde von der Jury um Prof. Dr. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, für das Produkt ChipSense mit dem begehrten Startup Award ausgezeichnet. Die Preisübergabe erfolgte im Rahmen der feierlichen Eröffnung der HANNOVER MESSE am 16. April 2023 im Beisein von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Hannover (pm). Der HERMES Startup AWARD 2023 zeichnet jährlich ein junges Unternehmen für die Entwicklung eines herausragenden Produkts aus. In diesem Jahr handelt es sich dabei um einen voll integrierten Nahinfrarotsensor, der mit einer Grundfläche von 1 mm2 der kleinste seiner Art auf dem Markt ist. Der Sensor ermöglicht eine schnelle Analyse mit hoher Genauigkeit und wird direkt an der Produktionslinie eingesetzt, von wo er Echtzeitdaten liefert. Damit werden Mängel sofort erkannt und Einsparungen durch Qualitätskontrolle unmittelbar an der Produktionslinie möglich. Das Produkt ist bereits in der Industrie, in der Landwirtschaft sowie in der Lebensmittelverarbeitung im Einsatz.
„Der kleine und kostengünstige Sensor im nahen Infrarot ist leicht integrierbar und eröffnet eine Reihe neuer Anwendungsperspektiven. So beispielsweise in der Landwirtschaft oder der Lebensmittelverarbeitung“, sagt Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft und Vorsitzender der Jury für den HERMES Startup AWARD. „In diesem Jahr stellen mehr als 300 Startups ihre Innovationen auf der HANNOVER MESSE aus. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber 2023.“
Mit dem HERMES Startup AWARD zeichnet die Deutsche Messe alljährlich ein Unternehmen aus, das nicht älter als fünf Jahre ist und dessen Produkt beziehungsweise Lösung einen besonders hohen technologischen Innovationsgrad aufweist. Die Preisübergabe erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier der HANNOVER MESSE.