Creative Content Conference 2023: Neue Thementage und top Line-up auf der PHOTOPIA

PHOTOPIA - Hamburg
PHOTOPIA - Hamburg - © Müller / LGHNews

Dritte Auflage der PHOTOPIA Hamburg führt wieder zahlreiche Kreative mit Leidenschaft für das Fotografieren und Videofilmen zusammen

Hamburg (pm). Vom 21. bis 24. September wird die dritte Auflage der PHOTOPIA Hamburg wieder zahlreiche Kreative, Visual Storytellers und Menschen mit Leidenschaft für das Fotografieren und Videofilmen zusammenführen. Unter der Maxime „Aus der Praxis, für die Praxis“ gibt es auf der Creative Content Conference vom 22. bis 24. September ein geballtes Konferenzprogramm mit Vorträgen, wertvollen Business Insights und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, die die Szene der professionellen Foto- und Videoschaffenden bewegt. Im exklusiven Konferenzbereich bietet sich im inspirierenden Umfeld der PHOTOPIA außerdem viel Gelegenheit zum Networking und Austausch. Zu den Highlight-Speakern zählen unter anderem der Modefotograf Vincent Peters, Fotokünstler Boris Eldagsen und die Fotografenberaterin Silke Güldner. Veranstaltet wird die Konferenz in Kooperation mit führenden Partnern aus der Fotoszene.

Jeder Konferenztag widmet sich einem thematischen Schwerpunkt: „AI-Generated Imagery“ am Freitag, „Photo & Business“ am Samstag und „Inspiration & Creativity“ am Sonntag. Neben Best-Practice-Stories, Fachvorträgen und Kurzimpulsen bieten Gesprächsrunden und Q&A-Sessions die Gelegenheit, aktuelle Fragestellungen und relevante Themen zu diskutieren.

KI revolutioniert Foto und Video

Das Programm am Freitag (22. September) richtet sich an alle, die sich zum Spannungsfeld zwischen KI und Fotografie auf den aktuellen Stand bringen möchten. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) werden namhafte Fotografinnen und Fotografen sowie Branchenfachleute aufzeigen, wie KI-Anwendungen Foto und Video revolutionieren und welche Chancen sich daraus für professionelle Bildermacherinnen und Bildmacher ergeben.

Der Fotokünstler Boris Eldagsen, der im Frühjahr den renommierten Sony World Photography Award für ein mit KI erzeugtes Werk ablehnte und damit eine internationale Debatte über das Verhältnis zwischen Fotografie und KI-generierten Bildern anstieß, wird über die aktuellen Möglichkeiten und Herausforderungen dieser Technik sprechen. Der Fotoproduzent Robert Kneschke zeigt, welche Rolle KI-generierte Visuals in seinem Berufsalltag heute schon spielen. Sven Doelle, Technology Evangelist bei Adobe, gibt spannende Ein- und Ausblicke in KI-basierte Erstellungsprozesse. Fachanwalt Sebastian Deubelli und Fachanwältin Dorothe Lanc berichten aus der Rechtspraxis im Hinblick auf Urheberrecht, Provenienzen und Kennzeichnung.

Am Samstag (23. September) steht die Business-Fotografie an der Tagesordnung. Zum Auftakt zeigt Fotografenberaterin Silke Güldner innovative Wege auf, durch Self-Branding an Profil zu gewinnen und Kundenbeziehungen langfristig zu entwickeln. Alexa Becker, Photography Coach und Publishing Consultant, beleuchtet in ihrem Vortrag gewinnbringende Strategien rund um das Thema Fotobuch. Die Fördermittel-Spezialistin Jenny Engler-Petzold legt dar, welche Beihilfen und Zuschüsse von öffentlichen oder privaten Institutionen zur Finanzierung von Projekten besonders interessant sind. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des PIC Verband e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, nachhaltige Lösungswege für die Herausforderungen des fotografischen Alltags zu entwickeln.

Sinnliche Aufnahmen und geballte Kreativität

Am Sonntag (24. September) erwartet die Teilnehmenden eine geballte Ladung an Kreativität und Inspiration. Der renommierte Modefotograf Vincent Peters, der einen persönlichen Stil mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt hat, gewährt Einblicke in seine faszinierende Schaffenswelt. Stefan Rappo, langjähriger Assistent von Peter Lindbergh, begeistert mit sinnlichen Aufnahmen im Spannungsfeld zwischen Intimität und Distanz.

Simon Puschmann, einer der erfolgreichsten Autofotografen weltweit, gibt Einblicke in den Entstehungsprozess hinter seinem jüngsten Projekt. Und der erfolgreiche Architekturfotograf Sebastian Weiss führt eindrucksvoll vor Augen, wie sich mit der eigenen Kreativität größtmögliche Resonanz erzielen lässt. Die Schirmherrschaft für diesen Tag übernimmt die Alliance of German Designers / Allianz deutscher Designer (AGD) e. V., einer der führenden Berufsverbände der deutschen Kreativwirtschaft.

Das Programm steht unter www.creative-content-conference.de zur Verfügung. Das Konferenzticket für drei Tage kostet 199 Euro, das Tages-Ticket gibt es für 89 Euro. Beide Tickets beinhalten den Eintritt zur PHOTOPIA.

TOP – Line Up

Vincent Peters, 1969 in Bremen geboren, ist einer der international gefragtesten Modefotografen. Seine unverwechselbare Handschrift einfühlsamer, klassischer Aufnahmen ist in der Prominenten- , Mode- und Werbefotografie gleichermaßen gefragt. Mit minimalen Mitteln vermag er dramatische Aufnahmen zu erschaffen, die wie Stils eines imaginären Films wirken. Im Alter von 20 Jahren zog er nach New York, um dort als Fotoassistent zu arbeiten. Nach seiner Rückkehr begann er 1999 seine Karriere als Modefotograf bei Giovanni Testino. Im Laufe der Jahre spezialisierte sich Peters auf Porträts von Prominenten und fotografierte im filmischen Stil legendäre Bilderstrecken für Magazine auf der ganzen Welt. Sein Portfolio umfasst Arbeiten für Marken wie Wolfgang Joop, Armani, Celine, Hugo Boss, Adidas, Bottega Veneta, Diesel, Dior, Dunhill, Guess, Hermès, Lancôme, Luis Vuitton, Yves Saint Laurent, Miu Miu und Netflix, um nur einige zu nennen. Seit über
25 Jahren sind die Bilder von Peters in großen Zeitschriften wie Vogue, Glamour und GQ zu sehen. Auch auf dem Kunstmarkt erfreuen sich seine analogen Fotografien großer Beliebtheit. Peters Bilder zeichnen sich durch Präzision, Detailliebe und eine perfekte Lichtführung aus, die sie von schnelllebigen Trends abheben und ihnen eine zeitlose, ikonische Qualität verleihen. Auch häufig fotografierten Stars wie Scarlett Johansson, Monica Bellucci oder Penélope Cruz entlockt er neue Facetten und schafft es auf diese Weise zugleich, eine intime Nähe zu seinen Modellen herzustellen. Seine Bücher „The Light Between Us“, „Selected Works“ und „Personal“ sind bei teNeues erschienen. www.vincentpetersstudio.com | @vincentpeters_studio

Boris Eldagsen wurde 1970 in Pirmasens geboren. 2023 gewann er den Sony World Photography Award und hat ihn abgelehnt, um eine Diskussion und Reflexion über KI generierte Bilder zu beginnen. Eldagsen studierte Fotografie und Kunst in Mainz, Prag und Hyderabad in Indien sowie Philosophie in Mainz und Köln. Seit dem Besuch einer Masterclass bei Roger Ballen stehen beide Künstler in einem regen Austausch miteinander. Multimedial arbeitend setzt er sich intensiv mit dem Unterbewusstsein auseinander, das ihn zu immer wieder neuen Bilderwelten inspiriert. In der deutschen Fotoszene ist Eldagsen ein Solitär, der sich keiner Schule zurechnen lässt. Seine Foto- und Videoarbeiten wurden in Galerien und Institutionen weltweit gezeigt. 2013 gewann er den Prix Voies Off des gleichnamigen Festivals in Arles. Er unterrichtet seit 2004 Kreativität, Ideenlehre und Fotokunst an der Sommer-Akademie des Fotoforums Frankfurt, Akademie für Bildende Kunst Mainz, Hochschule Furtwangen, Victorian College of the Arts & Music Melbourne, Photography Studies College Melbourne und PhotoWerkBerlin. www.eldagsen.com | @boriseldagsen

Silke Güldner coacht Fotoschaffende und Kreative dabei, ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Foto-Business zu entwickeln, zu präsentieren und zu verkaufen. Die ehemalige Art-Direktorin und Repräsentantin verfügt über langjährige Erfahrung in der Kreativbranche und gründete eine erfolgreiche Agentur für Fotografenmanagement. Heute gibt sie Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotografinnen und Fotografen sowie Workshops für Unternehmen und Institutionen aus der Kreativ- und Fotobranche. Sie motiviert und coacht Kreative und Teams in der Profilklärung und Positionierung am Markt. Als Referentin spricht sie regelmäßig über eine digitale Strategie und neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Fotografin/Fotograf. Ihre Kolumne wird seit 2011 in der ProfiFoto veröffentlicht. 2019 erschien ihr Buch „Erfolg im Foto-Business“. Silke Güldner ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Fotografie (DGPh). www.silkegueldner.de |
@silke_fotoconsulting

Stefan Rappo, Jahrgang 1972, ist ein Schweizer Fotograf und war viele Jahre Assistent von Peter Lindbergh. Mit 30 Jahren kündigte er seinen Job als Konstrukteur von schwerem Forstgerät, um in Toulouse Fotografie zu studieren. Nach dem Abschluss zog er 2004 nach Paris und arbeitete als Fotoassistent für Camilla Akrans und Bruno Aveillan, bevor er 2012 erster Assistent von Lindbergh wurde und mehr als sieben Jahre lang an seiner Seite arbeitete. Parallel dazu betrieb er eigene fotografische Projekte wie inszenierte filmische Foto-Geschichten und Porträts. Mit seinem Bildband „Nude“ gab er 2019 einen umfassenden Einblick in seine Aktfotografie. Heute arbeitet Rappo weltweit für internationale Kunden. Seine Aufnahmen sind unter anderem erschienen in der Vogue Deutschland, British Vogue, GQ France und Max. www.stefan-rappo.com | @stefanrappo

Robert Kneschke verkauft seit über 15 Jahren hauptberuflich Bilder, 3-D-Renderings, Videos und Illustrationen über Bildagenturen oder direkt als freier Fotoproduzent. Sein Schwerpunkt gilt der People-Fotografie, die er hell, sauber und optimistisch umsetzt. Zusätzlich widmet er sich der Konzert- und Theaterfotografie. Er zählt zu den besten Kennern der Stockfoto-Branche und hat mit seinem Blog „Alltag eines Fotoproduzenten“ und dem Fachbuch-Bestseller „Stockfotografie. Geld verdienen mit eigenen Fotos“ große Bekanntheit in der Fotoszene erlangt. www.robertkneschke.de | @rkneschke

Alexa Becker ist Kunsthistorikerin und besitzt eine langjährige Expertise im Bereich Fotografie und Verlag. Sie arbeitete bis 2020 für den international renommierten Kehrer Verlag, zuletzt verantwortlich für die Akquise neuer Fotografie- und Kunstprojekte. Seit 2008 wirkt sie als
Jurymitglied bei zahlreichen Fotografie-Wettbewerben mit und ist ständiges Mitglied bei internationalen Portfolio Review Events. Neben ihrer Leidenschaft für gut gemachte Fotobücher teilt sie ihr Wissen gern in Workshops und Lehraufträgen. Seit 2021 berät Alexa Becker als unabhängige Beraterin in allen Bereichen ihres Schaffens und ihrer Karriere. Alexa Becker ist Mitglied der DGPh. www.alexabecker.de | @alexa.beckr

Simon Puschmann ist Fotograf und Regisseur und ruhelos. Er muss einfach fotografieren, schreiben, denken, testen, erfinden. Er hat null Bock auf Schubladen und steckt voller Überraschungen. Er liebt seine Frau, seine Kinder, den FC St. Pauli, Kochen, Bier und Whisky und betreibt einen Bier-Kanal, irgendwasmitbier.de, der total unerfolgreich ist. Aber das ist ihm egal.

Jenny Engler-Petzold ist zertifizierte EU-Fundraiserin und arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren als selbstständige Projekt- und Fördermittelberaterin. Sie betreut überwiegend Vereine im Bereich Kultur sowie entwicklungs- und gesellschaftspolitische Bildung, aber auch freiberufliche Kunstschaffende. Ihre Erfahrungen reichen dabei von lokalen bis hin zu europäischen Fördermitteln. Neben der Beantragung von Fördergeldern liegen ihre Schwerpunkte in der Kalkulation von Projektbudgets sowie in der administrativen und finanziellen Abwicklung freier Projekte. 2023 hat Jenny Engler-Petzold ihr eigenes Büro eröffnet – Jenny Petzold Fördermittelmanagement – und berät dort Unternehmen und Kreative aller Branchen. www.jenny-petzold.org | @wegweiserin.foerdermittel

Sebastian Deubelli ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht mit eigener Kanzlei in Landshut. Er vertritt und berät bundesweit Kreative überwiegend im Bereich des Fotorechts. Er betreut zudem die Kolumne „Recht“ im Magazin ProfiFoto und betreibt seinen eigenen Law-Podcast kreativ[ge]recht. Deubelli ist als Referent für Vereinigungen wie den Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) e. V. oder die IHK Niederbayern tätig und führt Seminare und Workshops rund um die Themen Medien- und Urheberrecht durch. www.sld-ip.com

Dorothe Lanc ist Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht. Seit über 18 Jahren vertritt sie bundesweit Mandant*innen aus den künstlerischen, gestalterischen und kreativen Branchen. Sie ist spezialisiert auf Rechtsfragen rund um das geistige Eigentum. Als Justiziarin des Berufsverbandes Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) e. V. unterstützt sie die 500 aktiven Mitglieder in berufsbezogenen Rechtsfragen. 15 Jahre lang hat Lanc an verschiedenen Hochschulen gelehrt, wo sie nicht nur theoretisches Rechtswissen vermittelte, sondern auch ihre praxisrelevanten Erfahrungen aus den verschiedenen kreativen Branchen an die Studierenden
weitergab. www.dorothe-lanc.de

Sebastian Weiss ist ein mehrfach ausgezeichneter Architekturfotograf aus Hamburg und war von 2013 bis 2018 Fotokolumnist für AD Architectural Digest Deutschland. Seine Fotografien wurden unter anderem in Wallpaper, Dezeen, Architizer, ArchDaily, Design Boom, AnOther Magazine und Aesthetica Magazine veröffentlicht. Er war mehrfach Juror bei internationalen Fotowettbewerben, u. a. bei den Dezeen Awards und Architizer A+ Awards, und zählt Cartier, HUGO BOSS und MINI Living zu seinen Kunden. Er ist Mitglied im Bundesverband Architekturfotografie (BVAF) und im Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF). www.le-blanc.com | @le_blanc

Sven Doelle ist Principal Technology Evangelist im Adobe Solution Consulting Team. Als Business Partner und Spokesperson ist er Mentor und Vermittler zwischen Kunden, der Industrie sowie den Adobe-Produktteams und immer auf der Suche nach aktuellen kreativen Trends und Innovationen. @svendoelle

Die PHOTOPIA Hamburg

Die PHOTOPIA Hamburg bietet der Imaging-Branche und -Community ein neues Zuhause. Vom 21. bis 24. September 2023 präsentieren Unternehmen ihre Produkte, Lösungen und Dienstleistungen rund um das Trendthema Imaging. Besuchende sind alle, deren Business, Hobby oder Leidenschaft das Fotografieren oder Filmen ist. Neben Fachpublikum, Content Creators, Profis, Semi-Pros, Hobbyfotografierenden und Foto- und Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-Userinnen und -User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Begleitet wird das Festival von Konferenzen, Produktschulungen,
Preisverleihungen, Workshops, Fotowalks, Side-Events und Festival-Partys.

Mehr Informationen unter www.photopia-hamburg.com. Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt der PHOTOPIA am besten auf Instagram, LinkedIn und Facebook.

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