THW Hannover/Langenhagen feiert Sommerfest und 75 Jahre Technisches Hilfswerk

Einfach mal Danke sagen - Sommerfest des THW Hannover/Langenhagen.
Einfach mal Danke sagen - Sommerfest des THW Hannover/Langenhagen. - Foto: Pierre Graser / THW

Dank an Angehörige, Auszeichnung für Hochwassereinsatz und Jubiläum des THW

Hannover/Langenhagen (pm/redk). Einfach einmal „Danke“ sagen – mit dieser Idee lud Tobias Großheide, Ortsbeauftragter des Technischen Hilfswerks (THW) Hannover/Langenhagen, die Angehörigen der Helferinnen und Helfer zu einem Sommerfest in die Liegenschaft des Ortsverbandes ein. „Unsere Einsätze wären ohne die Unterstützung der Familien nicht möglich. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass wir auch bei mehrtägigen Abwesenheiten einsatzbereit sind“, betonte Großheide.

Ein Beispiel dafür ist das Hochwasser 2023/2024 in Niedersachsen, das die Einsatzkräfte sogar über Weihnachten und den Jahreswechsel in Atem hielt. Knapp 100 Ehrenamtliche des Ortsverbandes waren in dieser Zeit im Dauereinsatz. Für ihr Engagement überreichte der Landtagsabgeordnete Tim Wook im Namen der Landesregierung die Hochwasser-Ehrennadel 2023 des Landes Niedersachsen und sprach den Helferinnen und Helfern seinen Dank aus.

Neben dem Dank an die Angehörigen gab es einen weiteren Anlass zum Feiern: das 75-jährige Bestehen des THW. Am 22. August 1950 wurde die Organisation von Otto Lummitzsch in Zusammenarbeit mit Bundesinnenminister Gustav Heinemann gegründet. Aus den Anfängen als ziviler Ordnungsdienst entwickelte sich das THW über die Jahrzehnte zu einer modernen Einsatzorganisation für technische Hilfeleistungen. Heute zählt die Bundesanstalt THW rund 88.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte – mehr als jemals zuvor.

THW-Präsidentin Sabine Lackner betont anlässlich des Jubiläums: „Besondere Problemlösungen bei außergewöhnlichen Einsatzlagen im In- und Ausland sind unsere Spezialität. Dafür verfügt das THW über vielfältige Technik und engagierte Fachleute in ganz Deutschland.“

Mit dem Sommerfest verband der Ortsverband Hannover/Langenhagen somit ein herzliches Dankeschön an Familien und Unterstützer mit der Würdigung einer 75-jährigen Erfolgsgeschichte.

Vorheriger ArtikelAmtswechsel bei der Ortsfeuerwehr Langenhagen: Jens Heindorf verabschiedet, Martin Bombach vereidigt
Nächster ArtikelHannover Airport: Sperrung der Südbahn