Zahlreiche Zurückweisungen, Haftbefehle und Festnahmen in Niedersachsen – Kontrollen werden fortgeführt
Hannover/Bad Bentheim (pm/redk). Seit dem 16. September 2024 führt die Bundespolizei an allen landseitigen Schengenbinnengrenzen vorübergehend wiedereingeführte Kontrollen durch. Für den Grenzbereich zwischen Niedersachsen und den Niederlanden ist die Bundespolizeidirektion Hannover zuständig. Seit Beginn der Maßnahme wurden dort insgesamt 1.516 unerlaubte Einreisen registriert, 975 Personen mussten an der Grenze zurückgewiesen werden.
Zwischen dem 16. September 2024 und dem 31. Juli 2025 verzeichnete die Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim in ihrem Zuständigkeitsbereich unter anderem:
- 1.516 unerlaubte Einreisen (inklusive Versuche nach Aufenthaltsgesetz)
- 975 Zurückweisungen
- 59 festgenommene Schleuser
- 70 Personen mit Wiedereinreisesperre
- 399 Festnahmen aufgrund offener Haftbefehle
- 29 Fahndungstreffer im Bereich Extremismus und Islamismus
Allein im Zeitraum vom 8. Mai 2025 bis 31. Juli 2025 wurden festgestellt:
- 365 unerlaubte Einreisen
- 212 Zurückweisungen
- 14 festgenommene Schleuser
- 6 Personen mit Wiedereinreisesperre
- 99 Festnahmen aufgrund offener Haftbefehle
- 9 Fahndungstreffer im extremistischen und islamistischen Spektrum
Die Kontrollen erfolgen seit dem 7. Mai 2025 auch unter Anwendung der Regelungen des § 18 Abs. 2 Nr. 1 und Abs. 3 Asylgesetz. Diese ermöglichen unter anderem die Einreiseverweigerung oder Zurückschiebung von Schutzsuchenden, wenn sie aus einem sicheren Drittstaat einreisen.
Erkennbar vulnerable Personen – etwa Frauen mit Kleinkindern, hochschwangere Frauen oder sichtbar Schwererkrankte – werden weiterhin an zuständige Stellen oder Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet.
Die Bundespolizei betont: „Der Grenzschutz ist dauerhafte Kernaufgabe der Bundespolizei.“ Die Maßnahmen erfolgen lageangepasst, zeitlich und örtlich flexibel, uniformiert und zivil, zu Lande, zu Wasser und in der Luft – rund um die Uhr. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten, den Polizeien der Länder sowie dem Zoll wird fortgesetzt.










