Verkehrsbehinderungen auf der B6 bei Hannover-Herrenhausen am 28. Oktober

Baustelle Schilder
Symbolbild Baustelle - Quelle: Pixabay

Vorbereitende Arbeiten an der A2-Brücke – Einspurige Verkehrsführung stadteinwärts

Aktuelle Infos (Stand 28.10.2025) hier: https://langenhagener-news.de/update-zu-bauarbeiten-an-der-b6/

Hannover (pm/redk). Am Dienstag, 28. Oktober, kommt es auf der B6 in Höhe der Anschlussstelle Hannover-Herrenhausen voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zwischen 8 und 19 Uhr werden vorbereitende Baumaßnahmen an der Brücke durchgeführt, die die A2 überquert. Grund ist der Einbau eines Provisoriums an der sogenannten Übergangskonstruktion, das bis zur geplanten Hauptreparatur im Frühjahr 2026 den Verkehrsfluss sichern soll.

Fahrbahn in Richtung Hannover auf einen Fahrstreifen reduziert

Für die Arbeiten muss die Fahrbahn in Richtung Hannover-Mitte zeitweise auf einen Fahrstreifen reduziert werden. In der ersten Bauphase werden der (Einfädel-)/Beschleunigungsstreifen und der erste Hauptfahrstreifen gesperrt. Gegen Mittag wird die Verkehrsführung umgestellt: Der (Einfädel-)/Beschleunigungsstreifen wird wieder freigegeben, dafür werden der erste und zweite Überholfahrstreifen gesperrt. Damit steht den Verkehrsteilnehmenden ganztägig nur ein Fahrstreifen stadteinwärts zur Verfügung.

Die Gegenrichtung bleibt frei, ebenso die Aus- und Auffahrten der Anschlussstelle Hannover-Herrenhausen. Auch der Verkehr auf der A2 ist von den Arbeiten nicht betroffen. Nach Prüfung der zuständigen Verkehrsbehörde wird eine zulässige Höchstgeschwindigkeit nach und während des Einbaus des Provisoriums auf 50 km/h angeordnet. Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt für die B6 in Fahrtrichtung Hannover-Mitte.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und um besondere Vorsicht beim Einfahren von der A2 auf die B6, da es zeitweise zu Rückstaus kommen kann.

Vorheriger ArtikelReformationstag am 31. Oktober 2025 – Abfall-/Wertstoffabfuhr verschiebt sich
Nächster ArtikelStadt Langenhagen optimiert Laubkorb-Angebot mit digitaler Standortkarte