Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 bei Lehrte: Fahrer schwer verletzt

Schwerer Unfall auf der A2 zwischen Lehrte und Hämelerwald
Schwerer Unfall auf der A2 zwischen Lehrte und Hämelerwald. - Foto: Feuerwehr Lehrte

Motorblock reißt aus Fahrzeug – Feuerwehr Lehrte im Großeinsatz

Lehrte (pm/redk). Am Mittwochabend, 20. August 2025, kam es auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Hämelerwald zu einem schweren Verkehrsunfall. Um 19:26 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte alarmiert, nachdem ein VW Beetle in Fahrtrichtung Berlin rund 700 Meter vor der Abfahrt Hämelerwald von der Fahrbahn abgekommen war.

Der Wagen kollidierte zunächst mit der rechten Leitplanke, schleuderte anschließend über alle drei Fahrspuren und kam entgegen der Fahrtrichtung an der Mittelleitplanke zum Stehen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Motorblock aus dem Fahrzeug herausgerissen wurde und brennend auf der Mittelspur liegen blieb. Ersthelfer konnten das Feuer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte mit einem Pulverlöscher eindämmen.

Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen und musste zunächst vom Rettungsdienst versorgt werden. Anschließend konnte die Feuerwehr den Verunfallten mit einer sogenannten Tunnelrettung schonend über den Kofferraum aus dem Fahrzeug befreien. Währenddessen stellten die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und führten Batteriemanagementmaßnahmen durch.

„Die Zusammenarbeit von Ersthelfern, Feuerwehr und Rettungsdienst war in dieser kritischen Situation entscheidend“, betonte ein Sprecher der Feuerwehr Lehrte.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde ein Rettungshubschrauber an der Einsatzstelle eingesetzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit nicht vor. Für die Dauer des Einsatzes musste die A2 in Fahrtrichtung Berlin voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Lehrte mit 23 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, der Feuerwehrpressesprecher, der Rettungsdienst, der Rettungshubschrauber sowie die Polizei.

Vorheriger ArtikelPilotprojekt am Silbersee: Strandaschenbecher zum Ausleihen
Nächster Artikel150 Jahre Clementinenhaus: Festakt würdigt Tradition und Zukunft in Hannover