Verrückte Fakten rund um die IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 - Aufbau - © C.-M. Müller / LGHNews

Event der Superlative startet an diesem Samstag

Hannover (pm). An diesem Samstag startet Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften auf dem Messegelände Hannover. Hier sind interessante Zahlen und Fakten rund um die IdeenExpo 2024:

  • Auf den insgesamt 110.000 m² wurden 44.298 m² Teppich verlegt.
  • 12.500 Spanplatten und mehr als 300.000 Schrauben wurden verbaut.
  • Mehr als 36 Kilometer Stromkabel wurden verlegt – das entspricht ziemlich genau sechs Runden um den Maschsee.
  • Auf 8.585 m² werden Grafikelemente wie Banner, Folien und Schilder aufgehangen,
  • Insgesamt sind am Aufbau der IdeenExpo mehr als 3.000 Menschen beteiligt.

Fahrerlebnisstrecke, Riesen-Flipper und eine Fahrt in 30 Meter Höhe

Am Freitag gab es bei einem Vorabrundgang für die Medien schon einmal erste Einblicke auf die IdeenExpo, die morgen, am Samstag, den 08. Juni 2024, beginnt. Dabei gaben einige Austeller bereits erste Einblicke auf ihre Exponate.

IdeenExpo 2024
IdeenExpo 2024 – Dr. Volker Schmidt,
Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo GmbH – © C.-M. Müller / LGHNews

Diese Aussteller waren heute mir dabei:

BMW GROUP

Die BMW Group lädt herzlich zum Besuch ihres Messestands ein – mit spannenden Themen wie der BMW-Vierzylinder-Challenge, dem virtuellen Schweißen, dem Sim Racer und vielem mehr. Darüber hinaus kann das faszinierende BMW-Fahrerlebnis nicht nur anhand von zwei Exemplaren des neuen, vollelektrischen BMW i5 und BMW-Motorrädern, sondern auch auf der eigenen Fahrerlebnisstrecke hautnah miterlebt werden.

CLAAS

Mit CLAAS können Besucherinnen und Besucher moderne Landwirtschaft entdecken. Auf dem Messegelände präsentiert sich CLAAS sowohl im Außenbereich als auch in der IdeenHalle 6. Attraktionen wie ein Drop-Portal zur Händlersuche und ein Traktorsitz-Simulator sollen Teilnehmenden exklusive Eindrücke verschaffen. Zusätzlich wird eine XERION 12.650 Kabine mit Stromanschluss angeboten, die das Erlernen der Bedienung verschiedener Terminals ermöglichen soll. Die Wertschöpfungskette von CLAAS erläutert den Prozess von der Aussaat über die Ernte bis hin zum Transport. Zusätzlich können interessierte Teilnehmende aktiv werden und an einer Lötaufgabe oder an einem Quiz teilnehmen. Besucher erwartet eine spannende und lehrreiche Erfahrung rund um die moderne Landwirtschaft und Technologien von CLAAS.

IdeenExpo 2024 – Aufbau – © C.-M. Müller / LGHNews

Georg-von-Lange-Schule Holzminden

Beim diesjährigen Ideenfang-Finale auf der IdeenExpo stellt die die Georg-von-Lange-Schule ein Parabolkraftwerk vor. Dabei wird mithilfe von ausgemusterten Sattelitenschüsseln durch Sonnenenergie Elektrizität erzeugt. Dabei werden mithilfe einer Parabol-Schüssel die Sonnenstrahlen gebündelt und im Brennpunkt Wasser erhitzt. Das Wasser soll in den Heizungskreislauf der Häuser eingespeist werden und so die Warmwasserversorgung unterstützen.

IdeenExpo 2024 – Aufbau – © C.-M. Müller / LGHNews

Fielmann Group AG

Bei Fielmann die Welt der Sinne entdecken! Das etwas andere Selfie am Fielmann-Stand: Besucherinnen und Besucher können ihr Auge von innen sehen und eine persönliche Netzhautaufnahme erhalten. Darüber hinaus bieten spannende Mitmach-Exponate rund ums Sehen und Hören vielfältige Erlebnisse. An sechs Stationen können sie ihr Seh- und Hörvermögen testen, verschiedene Brillen anprobieren und erfahren, warum Hörakustikerinnen und Hörakustiker mit Silikonabformmasse arbeiten.

NiedersachsenMetall

Dass Physik auch Spaß machen kann, können die Besucherinnen und Besucher bei NiedersachsenMetall am Giant Pinball erleben. Das Besondere: Auf dem drei mal sechs Meter großen Spielfeld ist jede Menge Technik aus Alltagsgegenständen verbaut. Von Gebläseteilen aus Haarföhnen bis zu Abwasserrohren – wer genau hinschaut, erkennt so manchen Gegenstand wieder. Technische Phänomene wie Beschleunigung oder Pneumatik machen Physik am größten Flipper der Welt hautnah erlebbar. 

Den Giant Pinball hat der Künstler Niklas Roy entwickelt. Er wurde zuvor bisher nur einmal 2015 im Phaeno in Wolfsburg gezeigt.

STRABAG AG

Zum bereits dritten Mal nimmt die STRABAG AG an der IdeenExpo teil und möchte den Fachkräften von morgen zeigen, dass die Baubranche spannende und fortschrittliche Einsatzmöglichkeiten bietet. Fortschritt benötigt aber vor allem eines: Menschen, die wissen, was sie wollen und Altbewährtes hinterfragen. Die Innovationskraft von STRABAG wird durch weltweit rund 86.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen – und es wird jede(r) Einzelne gebraucht, um STRABAG in eine nachhaltige Zukunft zu führen.

Der diesjährige Stand steht unter dem Motto „Einreißen und Aufbauen“ und nimmt damit Bezug auf die Nachhaltigkeitsstrategie und das Ziel, bis 2040 klimaneutral zu sein. Neben Bausimulatoren wird dabei die VR-Anwendung „Re:Constructors“, bei der es um das Gewinnen und Widerverwerten von Rohstoffen geht, vorgestellt. STRABAG AG – WORK ON PROGRESS!

IdeenExpo 2024 – Aufbau – © C.-M. Müller / LGHNews

WirDachdecker

Im Korb eines Elektrokrans kann man seine Höhentauglichkeit testen. Bei der Fahrt auf 30 Meter Höhe gibt es genügend Zeit, von oben ein schönes Foto über das gesamte Gelände und Teile von Hannover zu machen. Für die Fahrt im Korb werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Gurten und Helmen gesichert. Man bekommt schnell einen Eindruck, wie es ist, hoch oben auf den Dächern dieser Welt zu sein.

Mehr Informationen zur IdeenExpo 2024 unter ideenexpo.de