Versuchte Geldautomatensprengung in Garbsen: Polizei bittet um Zeugenhinweise

Polizei
Symbolbild: Polizei-Zeugenaufruf - © Müller/LGHNews

Drei maskierte Täter flüchten nach gescheitertem Einbruchsversuch mit E-Scootern

Hannover/Garbsen (pm/redk). In den frühen Morgenstunden des Dienstags, 20. Mai 2025, kam es in einer Bankfiliale am Planetenring in Garbsen zu einem versuchten Sprengstoffanschlag auf einen Geldautomaten. Drei bislang unbekannte Täter scheiterten jedoch an einer gesicherten Tür im Inneren des Gebäudes und ergriffen anschließend die Flucht. Die Polizei Hannover bittet die Bevölkerung nun um Hinweise.

Nach aktuellen Ermittlungen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover (ZKD) betraten gegen 02:50 Uhr drei maskierte Männer den Vorraum der Bank. Dort versuchten sie, gewaltsam eine Tür im Innenbereich zu öffnen – vergeblich, denn die Tür hielt stand.

Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, dass die Täter Kabel mit sich führten. Die Polizei geht daher von einem Versuch aus, den Geldautomaten zu sprengen.

Die Täter waren dunkel gekleidet und maskiert. Nach dem gescheiterten Einbruch flüchteten sie auf E-Scootern über den Planetenring in Richtung „Am Planetencenter“ und „Am Eichenpark“.

Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder zur Identität der Täter geben können, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.

Vorheriger ArtikelOlaf Lies zum neuen Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt
Nächster ArtikelRegion, Stadt und aha finden gemeinsame Lösung für die „blaue Tonne“