Im „Galopp“ in die Sommerferien: Die VGH lädt zum großen Familienrenntag

Renntag auf der Neuen Bult in Langenhagen
Themenfoto: Renntag auf der Neuen Bult in Langenhagen. - © C.-M. Müller

Auf dem Programm stehen zehn Rennen

Langenhagen (pm). Kurz vor dem Beginn der Sommerferien in Niedersachen steht am 16. Juni der nächste Renntag auf der Neuen Bult in Langenhagen bei Hannover in den „Startboxen“. Zu den ältesten Unternehmenspartnern des Hannoverschen Rennvereins zählt seit jeher der hannoversche Versicherungskonzern VGH, der auch in 2024 alle großen und kleinen Pferde- und Galoppsportfans gemeinsam mit der Sparkasse Hannover zum bunten VGH Familienrenntag einlädt. Auf dem Programm stehen zehn Rennen, bei dem neben dem Großen Preis der VGH Versicherungen, einige Prüfungen für den Derbyjahrgang, hochwertige Handicaps und ein Amateurrennen zur Austragung kommen. Doch auch rund um die Rennen wird es bunt für Kids und ihre Familien: Es wird ein großes Kinderland mit Hüpfburg, Kinderschminken, Streichelzoo, Kinderkarussell und vielem mehr geben. Außerdem können die kleinsten Rennbahnbesucher ihrem Liebling beim Ponyrennen die Daumen drücken und bei der Kindertombola tolle Preise gewinnen. Pferdeflüsterer und Sattelakrobaten aufgepasst, denn die Pferdefreunde Wölpinghausen sind mit einer aufregenden Pferdeshow zu Gast.

Im Highlight des Tages, dem Großen Preis der VGH Versicherungen, sind Steherqualitäten gefragt. In der Prüfung auf Listenebene, die mit 25.000 Euro dotiert ist, kommen vierjährige und ältere Pferde über die Marathon-Distanz von 3000 Metern an den Start. Im Aufgebot befinden sich sechs Langstreckenspezialisten, die nicht nur aus dem gesamten Bundesgebiet anreisen werden, um sich die begehrten Blacktype-Platzierungen zu sichern: Mit Miss Cynthia wird auch eine Stute aus England die Reise von der Insel in Kauf nehmen, um auf der Neuen Bult dabei zu sein. Dort zeigte die Vierjährige, die von Trainerlegende Sir Mark Prescott vorbereitet wird, bereits eine gute Leistung auf Gruppeparkett, bei der sie ebenfalls auf dem nun geforderten weiten Weg zum Einsatz kam. Miss Cynthia wird es dabei mit Alessio zu tun bekommen, den Peter Schiergen in Köln für das Gestüt Ittlingen trainiert. Der fünfjährige Hengst gewann in diesem Jahr bereits das Oleander-Rennen in Berlin-Hoppegarten auf 3200 Metern und gilt damit als Deutschlands Steher-König. Das Star-Trio komplettiert Anna Schleusner-Fruhrieps Nastaria, die auf der Neuen Bult bestens bekannt ist. Die fünfjährige Stute peilt einen Start im Irish St. Leger, einem Gruppe I-Rennen auf dem Curragh in Irland an, das im September 2024 über 2800 Meter führt und mit 600.000 Euro dotiert ist. Die weiteren Kandidaten sind Lotterbov (Markus Klug), Niagaro (Marcel Weiß) und Northern Starlet (Michael Figge).

In 2023 gab es im Großen Preis der VGH Versicherungen übrigens einen Heimsieg durch Muhalif für Bohumil Nedorostek, außerdem gewannen die Bult-Trainer insgesamt sensationelle sechs Rennen. Ob dieses Meisterstück wieder gelingt?

Beginn des Renntages 10:30 Uhr. Der Start zum ersten Rennen erfolgt voraussichtlich um 11:15 Uhr. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Tickets können online zum Preis von 12,00 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden.

Weitere Informationen unter https://www.neuebult.de/.

Vorheriger ArtikelGodshorner Straße: Vollsperrung des nördlichen Fahrstreifens ab dem 20. Juni
Nächster ArtikelSommerfest im Haus der Jugend 2024