Spannende und lustige Mut-Machgeschichten beim Vorlesetag in der Stadtbibliothek Langenhagen

Bürgermeister Mirko Heuer die Geschichte "Klingeling: Fahrradfahren ist entenleicht" vorgelesen.
Bürgermeister Mirko Heuer die Geschichte "Klingeling: Fahrradfahren ist entenleicht" vorgelesen. - Foto Stadt Langenhagen

Bürgermeister Mirko Heuer las am 17. November 2023 in der Stadtbibliothek vor

Langenhagen (pm). Emil will nicht aufs Fahrrad steigen. Er hat Angst und will einfach nur mitfahren. Henry tröstet ihn, macht ihm Mut und zeigt ihm wie einfach Fahrradfahren ist. 18 Kinder des Schulkinder-Projektes der Kita Stadtmitte hörten am diesjährigen Vorlesetag gespannt zu, als Bürgermeister Mirko Heuer die Geschichte “Klingeling: Fahrradfahren ist entenleicht” vorlas.

Zwei Bücher und viel Zeit hatte der Vater von drei Kindern in die Stadtbibliothek mitgebracht. Beim gegenseitigen Kennenlernen zu Beginn des Vorlesemorgens fragte der Bürgermeister die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer, ob sie denn manchmal in der Stadtbibliothek seien. „Bekommt Ihr denn von Euren Eltern etwas vorgelesen?“, wollte er dann wissen. „Auch wenn meine Kinder schon groß sind; ich habe ihnen gestern die Bücher auch schon mal vorgelesen“, verriet er schmunzelnd.

Die Geschichte von “Olivia und das große Geheimnis” zog die Kinder ebenfalls in ihren Bann. Durch die lebendige Art des Vorlesens waren sie begeistert von dieser Aktion.

„Für Kinder sind Nähe, Bindungen und Beziehungen ganz wichtig. Sie sind Voraussetzungen dafür, dass sie das durch andere vermittelte Wissen annehmen“, berichtet Dr. Anette von Stieglitz, Leiterin der Volkshochschule. „Das Vorlesen spiele dabei eine besondere Rolle, da zwischen Vorlesendem und Zuhörenden schnell eine Nähe entstehe“, ergänzt Bürgermeister Heuer.

Der Bundesweite Vorlesetag ist Deutschlands größtes Vorlesefest und findet jährlich am dritten Freitag im November statt. Die Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung hat zum Ziel, Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Seit dem Start im Jahr 2004 haben sich immer mehr Menschen beteiligt. Während zu Beginn nur 1.900 Menschen teilnahmen, sind es in Deutschland mittlerweile mehr als 800.000 Teilnehmende.

Vorheriger ArtikelMehr als 42.000 Gewalttaten gegen Polizistinnen und Polizisten im Jahr 2022
Nächster ArtikelFür mehr Teilhabe: Stadtbahntüren öffnen künftig immer vollständig