Weiberfastnacht in Hannover: Frauen übernehmen symbolisch die Macht

Punkt 11:11 Uhr stürmten die Närrinnen das hannoversche Rathaus zur Übernahme.
Punktlich zum Beginn der Weiberfastnacht stürmten Närrinnen das hannoversche Rathaus. © Bernd Günther

Karnevalsumzug und närrische Traditionen sorgen für Feierlaune

Hannover (bg). Die Weiberfastnacht hat Hannover fest im Griff: Pünktlich um 11:11 Uhr stürmte Prinzessin Vivian I. mit ihrer Gefolgschaft das Neue Rathaus. Die Bürgermeister und der Erste Stadtrat mussten sich traditionell von ihren Krawatten trennen. Am Samstag folgt der große Karnevalsumzug.Weiberfastnacht: Hannover feiert Rathaussturm und Karnevalsumzug

Am Donnerstag, dem 27. Februar 2025, übernahmen die Frauen in Hannover symbolisch die Macht. Angeführt von Karnevalsprinzessin Vivian I. stürmten sie um 11:11 Uhr das Neue Rathaus. Dabei fielen traditionell die Krawatten der Bürgermeister Thomas Herman (SPD), Thomas Klapproth (CDU) und des Ersten Stadtrats Axel von der Ohe (SPD) den Scheren zum Opfer.

Die Weiberfastnacht ist in Hannover längst zu einer festen Tradition geworden. Sie markiert den Übergang vom Sitzungs- zum Straßenkarneval. Neben dem Rathaussturm sind zahlreiche Feierlichkeiten in der Stadt geplant.

Der Karneval setzt sich am Samstag, dem 1. März 2025, mit dem großen Umzug durch die Innenstadt fort. Ab 13:11 Uhr ziehen festlich geschmückte Wagen, Musikgruppen und kostümierte Narren durch die Straßen. Dabei werden mehrere Tonnen Süßigkeiten in die Menge geworfen.

Trotz fehlender Karnevalshochburg-Tradition hat sich in Hannover eine eigenständige und lebendige Faschingskultur etabliert. Die Veranstaltungen locken jährlich zahlreiche Besucher an und sorgen für ausgelassene Stimmung.

Vorheriger ArtikelKreuzfahrtschiff ASUKA III vor Ems-Überführung
Nächster ArtikelHausrotschwanz ist „Vogel des Jahres 2025“ – Vortrag und NABU-Mitgliederversammlung in Langenhagen