Weihnachtsmarkt Hannover 2025: Polizei informiert zu Sicherheit, Prävention und Verkehr

Polizei auf Weihnachtsmarkt
Polizei auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover. - © C.-M. Müller/LGHNews

Hinweise, Kontrollen und Kamerastandorte für eine unbeschwerte Adventszeit

Hannover (pm/redk). Am 24.11.2025 öffnet der Weihnachtsmarkt in Hannovers Innenstadt erneut seine Türen. Auch in diesem Jahr wird die Polizei Hannover wieder mit zahlreichen Einsatzkräften präsent sein, um die Sicherheit der erwarteten Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten.
Die offizielle Eröffnung findet am 24.11.2025 um 16:00 Uhr in der einsetzenden Dämmerung statt. Ab dem Folgetag gelten täglich verlängerte Öffnungszeiten von 11:00 bis 21:00 Uhr.

Polizistinnen und Polizisten stehen während Fußstreifen, an der mobilen Wache (ausgeschildert) sowie in den örtlichen Polizeidienststellen für Fragen und Anliegen bereit. Die mobile Wache dient als zentrale Anlaufstelle für Anzeigenerstattungen im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt und ist zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • 24.11.2025 (Eröffnungstag): 16:00 – 21:00 Uhr
  • Montag bis Freitag: 14:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag: 12:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag: 13:00 – 21:00 Uhr

Prävention gegen Taschendiebstahl

Damit Straftaten gar nicht erst entstehen und Taschendiebe im Gedränge keine Chance haben, erinnert die Polizei an vielen Eingängen mit aufgesprühten Bodenhinweisen an wichtige Vorsichtsmaßnahmen: Wertgegenstände sollten stets körpernah und in verschlossenen Taschen getragen werden.
Weitere typische Tricks von Dieben sind unter dem Link der Polizeilichen Kriminalprävention abrufbar:
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/videospots/

Videoüberwachung im Innenstadtbereich

Wie bereits in den Vorjahren nutzt die Polizei Hannover auch 2025 Kameratechnik zur Erhöhung der Sicherheit. Alle überwachten Bereiche sind durch entsprechende Hinweisschilder ausgewiesen.

Waffen- und Messerverbot auf dem Weihnachtsmarkt

Auf Weihnachtsmärkten gilt ein striktes Mitführverbot von Waffen und Messern aller Art. Die Polizei führt hierzu gezielte Kontrollen durch. Verstöße werden mit der Sicherstellung der Gegenstände und einem möglichen Bußgeld von bis zu 10.000 Euro geahndet.

Verkehrshinweise und Empfehlungen zur Anreise

Besucherinnen und Besucher sollten sich durch mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen – insbesondere an den Wochenenden – nicht die vorweihnachtliche Stimmung trüben lassen. Die Polizei rät dringend zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie in den Vorjahren ist die Schmiedestraße zwischen der Karmarschstraße und dem Parkhaus am Corvinusweg als Fußgängerzone eingerichtet und somit für den Individualverkehr vollständig gesperrt.

  • Zufahrt zum Parkhaus: über die Goethestraße
  • Ausfahrt: über die hierfür freigegebene Goethestraße in Richtung Münzstraße

Zusätzlich kann es punktuell zu temporären Straßensperrungen im Innenstadtbereich kommen.

Park-and-Ride-Plätze an den Stadtgrenzen bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, bequem in den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen.

Vorheriger ArtikelSchwerpunktkontrollen in Hannover: Polizei geht erneut konsequent gegen Gewalt und Drogenhandel vor
Nächster ArtikelBlack Friday 2025: LKA warnt vor Betrugsmaschen im Onlinehandel