Der Hannoversche Rennverein e. V. lädt zum traditionellen Oktoberfest-Renntag ein
Hannover/Langenhagen (pm). Am Sonntag, 2. Oktober 2022, geht es auf der Galopprennbahn Neue Bult bayrisch zu, denn der Hannoversche Rennverein e. V. lädt zum traditionellen Oktoberfest-Renntag ein. Unter dem Banner der Sponsoren Metallbau Burckhardt GmbH, der Privatbank ODDO BHF und des BMW Niederlassungsverbund Hannover, Bremen und Göttingen kommen die Zuschauer nicht nur in den Genuss von neun spannenden Rennen, sondern können zu Wiesn-Hits feiern und typische Leckereien wie Brezn und Weißwurst genießen. Ein buntes Rahmenprogramm für die Kleinsten mit Mitmach-Zirkus, Streichelzoo und Kinderland wird es natürlich auch geben.
Das erste Highlight ist der Große Preis der Privatbank ODDO BHF, ein Listenrennen für 3-jährige und ältere Stuten über 2.200 Meter mit einer Gesamtdotierung von 22.500 Euro, das als 6. Rennen ausgetragen werden wird. Es kommen 9 Ladies an den Start. Am höchsten eingestuft wird Gestüt Brümmerhofs Narmada, die schon mehrfach listenplatziert ist und auch auf Gruppe-Niveau tolle Leistungen zeigte. Trainer Marcel Weiß wird Waldimir Panov in den Sattel der Dreijährigen befördern. Ihren ersten Auftritt in Deutschland absolviert Andreas Wöhlers Invite, die das amerikanische Syndikat Team Valor unlängst erworben hat. Die vierjährige Stute avancierte in Chester bereits zur Listensiegerin und dürfte eine heiße Favoritin auf den Sieg sein. Es reitet der Weltklassejockey John Francis Egan, der extra für den Renntag nach Deutschland reisen wird. Mit Allada aus Frankreich ist das Rennen außerdem international besetzt.
Der zweite sportliche Höhepunkt und das 7. Rennen der Karte ist der Große Preis der Metallbau Burckhardt GmbH, ein Auktionsrennen für 3-jährige Pferde über 2.000 Meter, das mit 52.000 Euro lukrativ dotiert ist. Hier kommen 11 aussichtreiche Kandidaten an den Start. Am höchsten eingeschätzt wird Anna Schleusner-Fruhrieps Nastaria, die bereits Listensiegerin ist und mit Gavin Ashton im Sattel sicherlich als Favoritin die Startbox beziehen wird. Sie bekommt Konkurrenz von den heimischen Quartieren. So sattelt nämlich Bohumil Nedorostek Donner Earl, der lange auch als möglicher Starter im Deutschen Derby galt. Er wird mit Jozef Bojko an Bord auf die Reise gehen. Aus dem Stall von Janina Reese kommt Aram, ein Hengst, der auf diesem Niveau bereits vorne mitmischen konnte. Waldimir Panov wird hier der Steuermann sein.
Des Weiteren gibt es eine tolle Nachricht, auf die sich alle Wettfans freuen dürfen: In Hannover wird am kommenden Sonntag zum ersten Mal die neue „7 gewinnt!“-Wette ausgespielt. Gemeinsam mit unserem Parallelveranstalter in Düsseldorf haben Wetter die Chance, einen garantierten Betrag von 77.777 Euro zuzüglich eines Jackpot von 7.777 Euro zu knacken. Wie das funktioniert, haben wir auf Seite 3 für Sie zusammengefasst. Mitmachen lohnt sich in jedem Fall. Im 5. Rennen wird darüber hinaus eine Viererwette mit einer garantierten Gewinnauszahlung von 10.000 Euro ausgespielt.
Doch auch abseits des Geläufs werden Sieger gekürt: Im traditionellen Trachtenwettbewerb werden Trachtenkönig und -Königin gesucht! Fesche Madln im Dirndl und schneidige Buam sind herzlich eingeladen, am Trachtenwettbewerb teilzunehmen. Für die musikalische Begleitung des Renntages wird die Band Penny Simms sorgen. Besucher, die in Tracht erscheinen, erhalten am großen Oktoberfest-Renntag freien Eintritt. Der Start zum ersten Rennen wird um 13:05 Uhr erfolgen.
Tickets können online zum Preis von 12,00 Euro oder am Renntag an den Tageskassen zum Preis von 14,00 Euro (Ermäßigungen für Schüler, Studenten etc.) erworben werden. Weitere Informationen sowie Zugang zum Ticketshop gibt es über die Website www.neuebult.de