2024: Herrenhausen-Termine im April

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Gärten (Archivbild) - © LGHNews/Müller

Veranstaltungshinweise Herrenhäuser Gärten

Veranstaltungshinweis

Hannover (pm). Folgende Termine sind für die Herrenhäuser Gärten im April 2024 geplant (Änderungen vorbehalten):

Ausstellungen

Ab 7. April, täglich 11 bis 18 Uhr, Museum Schloss Herrenhausen
Sonderausstellung „Unter Nackten“
Die Ausstellung zeichnet die Motivation derjenigen nach, die sich in der FKK-Bewegung engagierten. Sie stellt die Frage, was als „nackt“ angesehen wurde. Und sie beschreibt die Erscheinungsformen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen um „Nacktheit“ von den Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert bis in die 1970er Jahre anhand zahlreicher Abbildungen, Filme und Dokumente.
Kosten: Im Garteneintritt enthalten, 8 Euro/Person, Kinder unter 12 Jahre frei.
Veranstalter: Historisches Museum Hannover

Bis 30. April, täglich 9 bis 19 Uhr, Berggarten/Subtropenhof
IGPOTY Fotoausstellung
Im geschützten Subtropenhof des Berggartens sind in einer Freiluftgalerie die schönsten Pflanzen- und Gartenfotos der Welt zu sehen. Einmalig in Niedersachsen sind hier die besten Fotos des Wettbewerbs „International Garden Photographer of the Year (IGPOTY) – Exhibition 16“ ausgestellt. Dazu zählen auch die Gewinnerbilder aus der Kategorie „The Beauty of Herrenhausen Gardens“ mit herausragenden Fotos aus den Herrenhäuser Gärten.
Kosten: Im Garteneintritt enthalten, 3,50 Euro/Person, Kinder unter 12 Jahre frei.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten

Konzerte

12. April, 18 Uhr, Galerie Herrenhausen
„Deborah“ von G.F. Händel, NDR Reihe Barock
Für die Aufführung der Deborah in Hannover und Göttingen konnte eine international renommierte Solist*innenriege unter der Leitung des früheren künstlerischen Leiters der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, Nicholas McGegan, engagiert werden. Die wunderbaren großen, zum Teil achtstimmigen Chorpartien werden von zwei Hannoveraner Chören gestaltet. Mitwirkende: NDR Radiophilharmonie, Solist*innen, Collegium Vocale  Hannover und Capella St. Crucis Hannover
Tickets: 25 bis 49 Euro, Vorverkauf NDR Ticketshop, Eventim Vorverkaufskasse im Künstlerhaus
Veranstalter: NDR Reihe Barock in Kooperation mit Herrenhausen Barock und den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen

Sonstige Veranstaltungen

4. April, 14 Uhr
Vorverkauf: Kleines Fest im Großen Garten 2024

Die Herrenhäuser Gärten sind Veranstalter des Kleinen Fests im Großen Garten und bieten erstmals einen eigenen Online-Ticketshop an. Am 4. April gibt es ab 14 Uhr die Möglichkeit, Online-Tickets zu erwerben. Dann wird das zweite Kontingent der Tickets freigeschaltet; eine erste Charge wurde Mitte März in den Verkauf gegeben. Der Ticketshop wird von der Webseite des Kleinen Fests aus erreichbar sein: www.kleines-fest-hannover.de. Unter dieser Webadresse sind auch alle anderen organisatorischen Details zum Ablauf des Kleinen Fests abrufbar.
Veranstalter: Herrenhäuser Gärten

Öffnungszeiten und Eintrittspreise in den Herrenhäuser Gärten

Der Große Garten und der Berggarten sind im April täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, die Grotte ist bis 18.30 Uhr geöffnet. Das Museum Schloss Herrenhausen ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet, ebenso der Schloss-Shop. Der Infopavillon öffnet täglich von 10 bis 18 Uhr.
Letzter Einlass in die Gärten: 18 Uhr.
Wasserspiele im Großen Garten: Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Eintrittspreise in der Sommersaison (ab 29. März):
Gesamtkarte Großer Garten, Berggarten, Museum: 8 Euro/ermäßigt 5 Euro
Jugendliche 12 bis 17 Jahre: 4 Euro
Berggarten: 3,50 Euro/ermäßigt 1,50 Euro
Kinder bis 12 Jahre frei

Ermäßigungen für Gruppen ab 15 Personen, Inhaber*innen Niedersachsenticket und Hannover Card, Hannover Aktiv Pass-Inhaber*innen, Jugendliche, Schulklassen, Familien, Auszubildende, Studierende, BFD-, FSJ-, FÖJ-, FWD-Leistende, Behinderte ab 50 GdB.

Sowie ganzjährig:
Jahreskarten Großer Garten/Berggarten 25 Euro, Jahreskarte ermäßigt 15 Euro,
Jahreskarte Familien ein Erwachsener, Jugendliche 12 bis 17 Jahre 40 Euro, Jahreskarte Familien zwei Erwachsene Jugendliche 12 bis 17 Jahre 65 Euro, Jahreskarte Hausmarke 12,50 Euro.

Änderungen vorbehalten.

Vorheriger ArtikelLangenhagen: Unbekannter Täter überfällt 79-Jährige in eigener Wohnung
Nächster Artikel„Wir geben den Menschen hinter der Uniform ein Gesicht.“