Drei Bäume müssen wegen einer notwendigen Leitungsverlegung vor dem Langenhagener Rathaus weichen

Von der Fällung betroffene Platanen in der Konrad-Adenauer-Straße
Von der Fällung betroffene Platanen in der Konrad-Adenauer-Straße. - Quelle Juliane Stahl / Stadt Langenhagen

Betriebshofmitarbeitende führen Arbeiten am 9. und 10. Februar durch / geringe Beeinträchtigungen möglich

Langenhagen (pm).Die Stadt muss an der Konrad-Adenauer-Straße in Höhe des Rathauses drei Bäume fällen. Es handelt sich um zwei Platanen und einen dreistämmigen Ahorn, die sich im Fuß- und Radwegbereich vor dem Ratstrakt beziehungsweise an der E-Ladesäulen-Station befinden. Die Arbeiten sind geplant für Mittwoch, 9. Februar, und Donnerstag, 10. Februar.

Die Bäume müssen weichen, weil im Zuge des Rathaus-Anbaus ein Teil der Hauptwasserleitung verlegt werden muss. Wie enercity und Stadtverwaltung ermittelt haben, verläuft sie teilweise in der Fläche, auf welcher der Erweiterungsbau für das Rathaus entstehen soll.

Die gefällten Bäume werden bei passender Gelegenheit durch Neuanpflanzungen ersetzt.  

Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes fällen die Bäume am Mittwoch ab 7 Uhr mithilfe eines Hubsteigers. Das heißt, die Bäume werden sukzessive von oben eingekürzt. Voraussichtlich dauert dieses einen Tag. Eventuell bedarf es eines weiteren Tages, auch um das Schnittgut entfernen zu können.

Während dieser Zeit kann es zu geringen Beeinträchtigungen für Fußgänger und Radfahrende kommen. Die Parkplätze an der E-Ladesäulen-Station müssen wahrscheinlich gesperrt werden.

Die neue Hauptwasserleitung zu verlegen, wird aufwendiger und zu größeren Beeinträchtigungen führen. Über die Details werden enercity und Stadtverwaltung zu gegebener Zeit informieren.

Vorheriger ArtikelVerstöße gegen das Infektionsschutzgesetz konsequent geahndet
Nächster ArtikelLand stellt mehr Geld für „Wohnen und Pflege im Alter” bereit – jetzt Anträge stellen