Neben Wasserrohrbruch und Ölspur – Feuerwehr Langenhagen bereitet sich auf die zu erwartende Unwetterlage vor

Etwa vier Zentimeter hoch stand das ausgetretene Wasser auf einer Fläche von ca. 150 m². Unter Zuhilfenahme von zwei Wassersaugern pumpten die sechs Einsatzkräfte den Keller wieder leer.
Etwa vier Zentimeter hoch stand das ausgetretene Wasser auf einer Fläche von ca. 150 m². Unter Zuhilfenahme von zwei Wassersaugern pumpten die sechs Einsatzkräfte den Keller wieder leer. - Quelle: Feuerwehr Langenhagen

Langenhagener Feuerwehr richtet dreiköpfige Einsatzleitung ein

Langenhagen (pm/mm). Am heutigen Freitagnachmittag, gegen 13.40 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Walsroder Straße zu einem Wasserrohrbruch im Keller. Etwa vier Zentimeter hoch stand das ausgetretene Wasser auf einer Fläche von ca. 150 m².

Unter Zuhilfenahme von zwei Wassersaugern pumpten die sechs Einsatzkräfte den Keller wieder leer. Nach etwas eineinhalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Keine Ruhepause

Schon gegen 14.43 Uhr musste allerdings erneut ausgerückt werden. Auf dem Linksabbiegerstreifen der Bundesstraße 522 (Flughafenstraße), in Höhe Pferdemarkt, wurde eine Ölspur gemeldet. Die Feuerwehr übernahm erste Absperrmaßnahmen und informierte die Straßenmeisterei. Die Polizei übernahm dann die weiteren Maßnahmen.

Vorbereitung auf die Orkan-Nacht

Nachdem die letzten zwei Tage (incl. Nacht) für die Langenhagener Feuerwehr doch relativ ruhig verliefen, möchte man für die nächsten zwei Tage trotzdem gut vorbereitet sein. (siehe auch: hier )

Bereits gegen 18.00 Uhr wird heute in der Langenhagener Feuerwache eine dreiköpfige Einsatzleitung eingerichtet. Etwaige Einsatzlagen im Bereich Langenhagen werden dann von der Leitstelle ( Notruf 112 ) zur weiteren Koordination direkt an die Einsatzleitung vor Ort übermittelt. Die Ortsfeuerwehren werden dann von hieraus koordiniert.

So wird sichergestellt, dass die Leitstelle bei evtl. zu erwartenden Masseneinsatzlagen entlastet wird.

Bleibt zu wünschen, dass dieses Unwetter in Langenhagen und in der Region keine größeren Schäden anrichtet.

Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ORKANARTIGEN BÖEN

für Region Hannover

gültig von:          Freitag, 18.02.2022 16:31 Uhr

voraussichtlich bis: Samstag, 19.02.2022 06:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am:                  Freitag, 18.02.2022 16:31 Uhr

Es besteht die Gefahr des Auftretens von orkanartigen Böen (Stufe 3 von 4).

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:

Es können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie besonders auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

Detaillierte Warninformationen erhalten Sie unter https://www.wettergefahren.de.

Vorheriger ArtikelOrkan ZEYNEP – Aktuelle Unwetterwarnung für Deutschland
Nächster ArtikelSturmtief Zeynep fordert Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW im Stadtgebiet Lehrte