Wasserverunreinigung in Langenhagen – Update 28.10.2020 – 21.05 Uhr

Schaumiges Wasser in Langenhagen, im Bereich Reuterdamm. Die Leitungen werden aktuell gespült. - © Carl-Marcus Müller

Hannover (pm). In Teilen von Langenhagen sind seit dem Vormittag des 28. Oktober 2020 rund 2.000 Haushalte durch eine Verunreinigung des Trinkwassers betroffen. Das teilt enercity aktuell mit.

Langenhagen-Online berichtete bereits: hier .

enercity hat das Problem erfolgreich eingegrenzt und eine Ausbreitung in weitere Abschnitte des Versorgungsgebiets verhindert. Zusätzlich spülen die Mitglieder der Nachtschicht das Wassernetz aktuell umfassend durch.

Darüber hinaus hat enercity intensiv Ursachenforschung betrieben. Erste Indizien zeigen, dass die entstandene Schaumbildung vermutlich durch ein Reinigungsprodukt verursacht wurde. Dieses ist aus bislang ungeklärter Ursache von außen ins Wassernetz gelangt (Fremdeintrag). Zur genauen Zusammensetzung gibt es bislang keine eindeutigen Erkenntnisse.

Mit ersten Laboranalysen, die sich aufgrund der unklaren Substanz aufwändiger gestalten, ist frühestens am Donnerstagmittag zu rechnen. Bis dahin greift weiterhin die Aufforderung des Gesundheitsamts der Region Hannover, das Trinkwasser nicht zu trinken oder für Waschzwecke zu nutzen. Ausnahme: Toilettenspülung.

Die Wasserversorgung der Anwohner in Langenhagen ist über bereitgestellte Wasserwagen gewährleistet. Die Fahrzeuge stehen die Nacht über an vier Stellen in den betroffenen Straßenzügen bereit. Auch das Technische Hilfswerk (THW) unterstützt.

enercity arbeitet zudem eng mit dem Gesundheitsamt zusammen. Trinkwasser gilt nicht umsonst als eines der am besten überwachten Lebensmittel. Es gilt wie immer das Motto: Prävention und Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Wir bitten höflich um Verständnis für widrige Umstände und hoffen, dass wir am morgigen Donnerstag zumindest einen Teil der Einschränkungen lockern können.

Vor Ort informiert enercity über Lautsprecherwagen die Anwohner über den Sachverhalt.

Wasserwagen sind aktuell an vier Standorten positioniert (1. Virchowstr. 5d; 2. Emil-von-Behringstr. / Theodor-Heuss-Str.; 3. Habereck 43 an der Wendeplatte; 4. Elsterweg / Im Gehäge 15). enercity versorgt seine Kunden dort kostenlos mit frischem Trinkwasser.

Folgende Straßenzüge in Langenhagen sind nach aktuellen Erkenntnissen betroffen: 

BauernwinkelBreimerwinkelBussardweg
Ehrlichstr.ElsterwegEmil-von-Behring-Str.
FalkenwegFalkenwegGrenzheide
HabereckHabichtwegHertzstr.
Im GehägeKneippstr.Leibnitzstr.
MilanwegOtto-Hahn-StrPlanckstr
PoggenaueReuterdammRobert-Koch-Str
RöntgenstrSauerbruchstrSchnittenhorn
SperberwegTheodor-Heuss-StrVirchowstr
Walsroderstr. 162 bis 179Werlhofstr.Wietzengrund

enercity informiert kontinuierlich auf der Website https://www.enercity.de/presse/betrieb-und-baustellen, auf Twitter https://twitter.com/enercity_presse und auf Facebook https://www.facebook.com/enercity

Vorheriger ArtikelHannover-Bothfeld: Stadtbahn schleift Passagier mit – 40-Jähriger schwer verletzt
Nächster ArtikelTrinkwasser im Bereich Reuterdamm noch nicht wieder freigegeben