Tödlicher Unfall an der B65 – PKW rammt geparkten LKW

Verkehrsunfall
Tödlicher Verkehrsunfall B65 bei Winninghausen - © Carl-Marcus Müller / LGHNews

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei ermittelt zum Unfallhergang

Region Hannover/Barsinghausen (mm). Am gestrigen Donnerstagabend, gegen 19.45 Uhr, kam es auf einem Parkplatz auf der Bundesstraße 65, zwischen Winninghausen und Goltern, zu einem tödlichen Verkehrsunfall.

Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein in Richtung Hannover fahrender PKW Citroen die B65. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr er mit hohem Tempo auf einen direkt an der Bundesstraße gelegenen Parkplatz. Dort kollidierte er mit einem parkend abgestellten LKW. Das Dach des Citroen wurde bei dem Aufprall abgescheert. Der Fahrer des PKW wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Verkehrsunfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Für die Unfallaufnahme war die Bundesstraße 65 bis in den späten Abend voll gesperrt.

Nach Abschluss der ersten Unfallaufnahme durch die Polizei, wurde das Fahrzeug mit der Winde des Barsinghäuser Rüstwagens unter dem Auflieger hervorgezogen. Die Feuerwehr Hohenbostel setzte hydraulische Rettungsgeräte ein, um den Fahrer aus dem PKW bergen zu können. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgestreut und die Unfallstelle mit Besen gereinigt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bantorf, Hohenbostel und Barsinghausen mit 7 Fahrzeugen und 45 Feuerwehrleuten. Ein RTW aus Barsinghausen und der Rettungshubschrauber Christoph 4.

Nachtrag:

61-Jähriger fährt auf parkenden Lkw auf und stirbt – Wer kann Hinweise geben?

Hannover (ots). Am Donnerstagabend, 04.08.2022, ist ein 61 Jahre alter Citroên-Fahrer an der Bundesstraße (B) 65 in Barsinghausen nach einem Zusammenstoß mit einem parkenden Sattelzug tödlich verunglückt. Er war mit seinem Pkw in Richtung Nordgoltern unterwegs, als er mit unverminderter Geschwindigkeit auf einen Parkplatz fuhr und dort mit dem Lkw kollidierte.

Nach aktuellen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover war ein 61-Jähriger gegen 19:45 Uhr auf der B 65 mit seinem Citroên aus Bantorf kommend in Richtung Nordgoltern unterwegs. Kurz hinter der Kreuzung zur Heerstraße befuhr er den rechts neben der Fahrbahn befindlichen Parkplatz. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr er ungebremst auf einen dort ordnungsgemäß geparkten Sattelkraftzug auf. Durch den Aufprall wurde das Pkw-Dach abgerissen und der Fahrer unmittelbar tödlich verletzt. Im Lkw wurde niemand verletzt.

Für die Bergungsmaßnahmen und die Dauer der Unfallaufnahme musste die B65 zwischen der Heerstraße und der Rehrbrinkstraße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Sperrung wurde gegen 23:00 Uhr aufgehoben. Neben der Polizei, dem Rettungsdienst waren auch ein Rettungshubschrauber und die Unfallforschung im Einsatz. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit circa 15.000 Euro beziffert.

Zeugen, die Hinweise zur vorangegangenen Fahrweise des Fahrers oder zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-1888 zu melden.

Vorheriger ArtikelFreiwilligendienstleistende starten ihren Dienst
Nächster ArtikelAkuter Wassermangel: Würmsee in der Region Hannover fast ausgetrocknet