ADFC startet Fahrradklima-Test / Teilnahme bis Ende November möglich
Langenhagen (pm). Radfahrende, bewertet das Fahrrad-Klima in Langenhagen! Die Stadt Langenhagen ruft auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der ADFC-Befragung auf. Bis Ende November werden unter www.fahrradklima-test.adfc.de verschiedene Aspekte abgefragt, um unter anderem die Fahrradfreundlichkeit von Kommunen zu ermitteln.
„Die Meldungen, die wir über den ADFC Fahrradklima-Test erhalten, sind für uns sehr wertvoll“, berichtet Anette Mecke, Leiterin der Abteilung „Verkehr und Straße“. „Sie zeigen uns, wo wir bereits auf einem guten Weg sind und wo wir eventuell noch nachbessern müssen.“
Der ADFC-Fahrradklima-Test findet alle zwei Jahre statt. Im Ranking der Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern belegte Langenhagen beim jüngsten Fahrradklima-Test (2020) den 20ten von insgesamt 110 Plätzen. Die Stadt erhielt eine Gesamtbewertung von 3,66; eine leichte Verbesserung im Vergleich zur Bewertung aus dem Jahr 2018.
Insgesamt nahmen übrigens 2020 knapp 230.000 Menschen an der Befragung zum Fahrradklima teil. In der Folge konnten seinerzeit mehr als 1.000 Städte und Gemeinden in die Bewertung aufgenommen werden, da es für sie ausreichend Teilnehmende gab. Denn die Spielregeln sind in der Hinsicht eindeutig: Für Kommunen mit 50.000 bis 100.000 Einwohner müssen sich mindestens 50 Personen am Fahrradklima-Test beteiligen, damit sie ins Ranking aufgenommen werden. „Ich bin mir sicher, dass uns auch in diesem Jahr viele unterstützen werden, um uns über diesen kleinen und charmanten Umweg ein Stimmungsbild über Langenhagens Fahrradklima zu geben“, sagt Mecke.