NABU bietet Ausflug zum Steinhuder Meer nach Winzlar – Ein Highlight in Niedersachsens Natur

Blässgänse auf den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer
Blässgänse auf den Meerbruchswiesen am Steinhuder Meer - Quelle: NABU Langenhagen / Gunter Halle

Ausflug mit der NABU Langenhagen am  Samstag, 22.10.2022 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Langenhagen (pm). In den letzten zwanzig Jahren hat sich der Naturpark Steinhuder Meer durch umfangreiche Renaturierungsmaßnahmen zu einem in der Region Hannover einmaligen Magneten für zahlreiche Brut- und Gastvögel entwickelt. Durch die Gestaltung des Westufers bei Winzlar und der angrenzenden Wiesenbereiche ist ein Mosaik unterschiedlicher Lebensräume entstanden, welches zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist.

Sind es zur Brutzeit Arten wie Kiebitz, Fischadler, div. Enten oder das Blaukehlchen, so werden diese zur Zugzeit von Limikolen wie Kampfläufer, Rotschenkel, Brachvogel und Bekassine abgelöst, bevor ab Mitte Oktober die Wintergäste wie tausende von nordischen Gänsen, Enten und Taucher die Szene beherrschen. Nicht zu vergessen ist der ganzjährig anwesende Seeadler, der seit vielen Jahren erfolgreich seinen Nachwuchs aufzieht. Auch Kraniche lassen sich auf dem Zug gen Süden regelmäßig beobachten.

In diesem Jahr werden wir von unserem NABU – Mitglied Uwe Schmida begleitet, der beruflich mit der Planung und Umsetzung einiger Biotope befasst war/ist und uns sicherlich mit interessantem wasserwirtschaftlichem Fachwissen versorgen kann. Unser Ausflug beginnt in Winzlar und führt über gut ausgebaute Wege zu mehreren Beobachtungshütten und – türmen am Westufer des Steinhuder Meeres.

Die Veranstaltung wird mit eigenen PKW durchgeführt.

Sollten es die Corona – Bestimmungen zulassen, treffen wir uns am Samstag, 22.10.22, um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz Handelshof am Zentrum Langenhagen und bilden Fahrgemeinschaften. Ferngläser können nicht ausgeliehen werden, es wird aber ein Spektiv mitgeführt. Das Mitbringen eines eigenen Fernglases wird empfohlen. Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung und eventuell Verpflegung. Die Teilnahme ist kostenlos, dafür bitten wir um eine Spende zur Unterstützung unserer Naturschutzarbeit. Mitfahrer werden gebeten, sich an den Fahrtkosten zu beteiligen. Anmeldungen bis zum 20.10.2022 verbindlich per E-Mail an: gunter.halle@nabu-langenhagen.de beim Exkursionsleiter Gunter Halle unter Angabe, ob der eigene PKW genutzt wird oder eine Mitfahrgelegenheit gewünscht wird.

Vorheriger ArtikelAUSBILDER SCHMIDT „MORGEN IHR LUSCHEN, LUSCHIENEN UND LURCHE!“
Nächster ArtikelLaternenumzug in Altwarmbüchen