Sieben neue Gesichter zum Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung Langenhagen
Langenhagen (pm). Sehr gespannt und auch ein bisschen aufgeregt: So traten am Dienstag, den 1. August sieben motivierte junge Menschen bei der Stadtverwaltung an, um in ihre Ausbildung zu starten. Die Stadt Langenhagen freut sich, zum Ausbildungsstart im August 2023 wieder einige neue Gesichter in ihrem Team begrüßen zu dürfen. Darunter befinden sich zwei Anwärter für ein duales Studium und fünf Auszubildende.
Marvin Mahlert und Maike Holzkämper werden als Anwärter ein duales Studium aufnehmen. Frau Holzkämper zeichnet sich dabei durch ihre bereits absolvierte Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Langenhagen aus.
Des Weiteren beginnen Angelina Sarah Sell, Johanna Böhmeke, Victoria Gniza und Angel-Steven Klanke ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Sie lernen im Rahmen ihrer Ausbildung verschiedene Abteilungen innerhalb der Stadtverwaltung kennen.
Nach mehreren Jahren Pause darf die Stadt in diesem Jahr erstmalig wieder einen Auszubildenden im IT-Bereich begrüßen. Liam Böttger wird dem Team von nun an unter die Arme greifen.
Bürgermeister Mirko Heuer hieß die Neuankömmlinge herzlich willkommen und wünschte ihnen viel Glück und ein paar spannende Ausbildungsjahre. Das nötige Hintergrundwissen rund ums Thema Ausbildung gab es von der Ausbildungsleitung Jan Hendrik Kobs, der stellvertretenden Personalleitung Svenja Kalus und dem Personalratsvorsitzenden Peter Kleinsorge. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung informierte über ihr Tun und bat den neuen Kolleginnen und Kollegen ihre Hilfe bei Fragen und Problemen an.
Um die neuen Auszubildenden optimal auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorzubereiten, findet in der Einführungswoche ein umfangreiches Programm statt. Die Neuzugänge werden die verschiedenen Außenstellen der Stadtverwaltung, wie die Bibliothek, das Stadtarchiv, die VHS, den Betriebshof und die Kläranlage besichtigen. Zudem steht eine spannende Rathausführung auf dem Programm.
Besonders erfreulich ist die Zusammenarbeit mit der AOK, die einen Gesundheits-Workshop zum Thema Ergonomie und Bewegung anbieten wird. Neben den neuen Auszubildenden sind auch ältere Azubi-Jahrgänge herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Die Stadtverwaltung Langenhagen wünscht den neuen Auszubildenden einen erfolgreichen Start in ihre Berufsausbildung und freut sich auf eine produktive gemeinsame Zeit.