Erfolgreicher Abschluss von Angestelltenlehrgängen und Ausbildungen bei der Stadtverwaltung Langenhagen

(vo.li.): Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen Janina Schmidt, Carsten Geese, Lena Steinhauer, Tanja Sippel, Kerstin Rietschel, Lena Helle, Susanne Wesche, Mirko Heuer, Julia Sigosch, Roman Sickau, Peter Kleinsorge und Jan Hendrik Kobs.
(vo.li.): Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen Janina Schmidt, Carsten Geese, Lena Steinhauer, Tanja Sippel, Kerstin Rietschel, Lena Helle, Susanne Wesche, Mirko Heuer, Julia Sigosch, Roman Sickau, Peter Kleinsorge und Jan Hendrik Kobs. - Foto: Stadt Langenhagen

Abschluss des Angestelltenlehrgangs I ist eine solide Grundlage für eine Sachbearbeiter-Tätigkeit

Langenhagen (pm/red). Bereits am Mittwoch, den 30. August 2023, wurden bei der Stadtverwaltung Langenhagen feierlich die Absolventinnen und Absolventen von Angestelltenlehrgängen und Ausbildungen beglückwünscht. Die Veranstaltung fand in Anwesenheit von Bürgermeister Mirko Heuer und den jeweiligen Vorgesetzten statt.

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wurden mit lobenden Worten und Anerkennung für ihre harte Arbeit geehrt:

  • Frau Susanne Wesche, die den Angestelltenlehrgang II erfolgreich abgeschlossen hat, wechselte von der Stadtkasse in die Abteilung Finanzen.
  • Frau Kerstin Rietschel, ebenfalls Absolventin des Angestelltenlehrgangs II, verlagerte ihre Tätigkeit vom Bürgerbüro in die Abteilung Controlling.
  • Frau Lena Helle, Absolventin des Angestelltenlehrgangs I, wechselte von ihrer früheren Position als Erzieherin ins Team Stadtkasse.
  • Frau Julia Sigosch, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet hat, ist derzeit unter der Anleitung von Herrn Sickau tätig.

Der erfolgreiche Abschluss des Angestelltenlehrgangs I legt eine solide Grundlage für eine Sachbearbeiter-Tätigkeit in einer niedersächsischen Kommune. Sowohl Berufsanfänger als auch Quereinsteiger aus anderen Bereichen erhalten hierbei eine umfassende Ausbildung, die sie zu vielseitig einsetzbaren und kompetenten Beschäftigten macht. 

Der Abschluss des Angestelltenlehrgangs II eröffnet den Absolventinnen und Absolventen die Chance, höherwertige Verwaltungstätigkeiten auszuüben und auf der Karriereleiter weiter voranzuschreiten. 

Bürgermeister Mirko Heuer betonte die Stärken der Verwaltungsarbeit: „Im Gegensatz zu Unternehmen in der freien Wirtschaft ermöglicht es die Vielseitigkeit der Verwaltung den Mitarbeitenden, ihre Karriere intern zu gestalten, ohne das Unternehmen für eine neue Position verlassen zu müssen. Weiterbildungen werden hierbei nachdrücklich unterstützt.“

Carsten Geese, Leiter der Abteilung Personal, fügte hinzu: „Wir danken unseren Mitarbeitenden, die dazu beitragen, die Verwaltung jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.“

Mirko Heuer lobte die Anstrengungen der Absolventinnen und Absolventen: „Wenn die Schule schon einige Jahre zurück liegt und man sich aus der Jobwelt heraus wieder ans Lernen machen muss, erfordert das eine große Umstellung. Und das haben Sie mit Bravour gemeistert.“

Die Stadt Langenhagen freut sich darüber, dass die frisch gebackenen Fachkräfte der Verwaltung noch viele Jahre erhalten bleiben werden und wünscht ihnen viel Erfolg in ihren neuen Positionen.

Vorheriger ArtikelGrippeschutzimpfungen in Apotheken
Nächster ArtikelSENTIMIENTOS – Das Feuer Spaniens im GOP