„Fasziniert von Farben und inspiriert von Musik, Menschen und dem Leben“

Eine künstlerische Reise durch die Malerei von Barbara-Susann Mehring.
Eine künstlerische Reise durch die Malerei von Barbara-Susann Mehring. - Foto: Müller/LGHNews

Künstlerische Reise durch die Malerei von Barbara-Susann Mehring als Ausstellung im Maritim Airport Hotel Hannover noch bis zum 11. Juni zu sehen

Hannover/Langenhagen (redu). Das Maritim Airport Hotel Hannover lud am gestrigen Dienstag zur Eröffnung und Vernissage einer umfangreichen Bilderausstellung der Isernhagener Künstlerin Barbara-Susann Mehring ein.

Vor einem kleinen, erlesenen Publikum eröffnete Hoteldirektor Dirk Breuckmann die Ausstellung und freute sich, die „künstlerische Reise“ von Barbara-Susann Mehring in seinem Haus präsentieren zu können. Anschließend führte Sonja Cyriacks, Inhaberin von Jacques’ Wein-Depot in Isernhagen, weiter durch die Vernissage. Die Künstlerin ist bereits seit dem Jahr 2019 immer wieder mit verschiedenen Einzelausstellungen in Jacques’ Wein-Depot in Isernhagen vertreten.

Barbara-Susann Mehring, eine autodidaktische Künstlerin, lässt sich vor allem von den subtilen Nuancen von Licht und Farben in der Natur inspirieren. Ihre Reise in die Welt der Kunst begann im Jahr 2006, und seit 2015 nimmt sie regelmäßig an verschiedenen Ausstellungen teil. Ein besonderer Schwerpunkt ihres Schaffens liegt dabei auf der Harmonie der Farben.

Mit Ausstellungen auf der „Kunstmeile“ in Kiel, im Atelier „Schlösschen“ in Wettmar und der „Kunstscheune“ im Scheunenviertel von Steinhude, sowie der Nominierung zum Palm Art Award 2018 seien nur einige wenige Stationen in ihrem Wirken genannt.

Mehring arbeitet überwiegend mit Acryl, Airbrush-Farben und Spachtelmassen, experimentiert jedoch immer wieder gerne mit neuen Materialien und entdeckt dadurch die unendliche Vielfalt der Kunst. Aktuell verwirklicht sich die Künstlerin bei ihrer Arbeit mit ausgewählten Motiven auch auf Kleinmöbeln und Wohnaccessoires.

Besonders erwähnenswert ist dabei, dass Mehring den Betrachtern ihrer Werke eine freie Interpretation erlaubt, indem sie ihnen keine Titel gibt. Sie möchte den Raum für die eigene Fantasie lassen und ihre Kunst soll die Fantasie der Betrachter anregen und eine persönliche Reise durch das Bild ermöglichen.

„Fasziniert von Farben und inspiriert von Musik, Menschen und dem Leben … so entstehen meine Bilder, aus dem Gefühl heraus, meistens jedoch ohne eine genaue Vorstellung,“ erklärt sich die Künstlerin.

Des Weiteren betont sie im Gespräch, dass das reale Betrachten eines Kunstwerks nicht durch das Anschauen von Bildern im Internet ersetzt werden kann. Das Erleben eines Gemäldes mit allen Sinnen ist von unschätzbarem Wert und sollte eine inspirierende Erfahrung für die Betrachter sein.

Die Ausstellung ist nun bis zum Dienstag, 11. Juni 2024, im Maritim Airport Hotel Hannover Langenhagen, Maritimstraße 1 in 30855 Langenhagen, zu sehen.

Vorheriger ArtikelVahrenwald: Transporter wird abgedrängt und prallt gegen Baum
Nächster ArtikelStadt veröffentlicht Übersicht der für Freiflächenphotovoltaik geeigneten Gebiete im Außenbereich