Fahrbahn sowie Gehwege saniert, Straßenbereich neu aufgeteilt und optisch ansprechende Grünflächen geschaffen
Langenhagen (pm). Die im Juli 2023 begonnenen Straßenarbeiten am Allerweg, zwischen der Erich-Ollenhauer-Straße und dem Saaleweg, sind Ende Mai fertiggestellt worden. Fahrbahn sowie Gehwege wurden saniert, der Straßenbereich neu aufgeteilt und optisch ansprechende Grünflächen geschaffen. Entstanden ist auf einer Länge von etwa 280 Metern und einer Fläche von 4.500 Metern eine moderne Straßenführung.
Die umfangreichen Arbeiten wurden von der Firma Gustav Schröder aus Langenhagen durchgeführt. Der Ausbau erfolgte in zwei Bauphasen: Begonnen wurde im östlichen Teil, zwischen Erich-Ollenhauer-Straße und Elbeweg, anschließend folgten die Arbeiten bis zum Saaleweg. Die Straße erhielt eine neue Asphaltdecke. Auch der Straßenraum selbst wurde umgestaltet. Östlich des Elbewegs ist nun ein verkehrsberuhigter Bereich einschließlich eines Wendehammers eingerichtet. An den Übergängen sind taktile Leitsysteme zur Barrierefreiheit installiert. Zwischen Elbeweg und Saaleweg sind der Fußweg sowie Parkplätze jetzt deutlich voneinander getrennt. Im Rahmen der Modernisierung wurden zudem insgesamt 54 neue Parkbuchten geschaffen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes war die Erneuerung des Regenwasserkanals. Insgesamt wurden etwa 400 Meter des Kanals ausgetauscht und an aktuelle Standards angepasst.
Zusätzlich gewinnt der Allerweg auch optisch an Attraktivität. Insgesamt 15 Beete mit Staudenbepflanzung sowie 14 neue Bäume sorgen für ein angenehmes Wohnumfeld, mehr Grünflächen in der Umgebung sowie weitere Versickerungsmöglichkeiten. Insgesamt investierte die Stadt Langenhagen 1,5 Millionen Euro in das Projekt, das zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität in Langenhagen beitragen soll.