Feuer in der Celler Altstadt: Gastronomieküche in Vollbrand

Feuer in der Celler Altstadt
Feuer in der Celler Altstadt - Foto: Feuerwehr Celle

Feuerwehr rettet mehrere Personen aus Fachwerkhaus / Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Celle (pm/redk). In der Nacht zu Sonntag wurde die Feuerwehr Celle um 1:38 Uhr (Sommerzeit) zu einem Wohnungsbrand in die historische Altstadt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte das Erdgeschoss eines viergeschossigen Fachwerkhauses in der Zöllnerstraße Ecke Rabengasse. Das Erdgeschoss beherbergt einen Gastronomiebetrieb – dort stand die Küche in Vollbrand. Mehrere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in den oberen Stockwerken und waren vom Rauch eingeschlossen.

Menschenrettung unter schwierigen Bedingungen

Unverzüglich leitete die Feuerwehr die Menschenrettung ein. Ein Trupp stieg über eine tragbare Leiter in das zweite Obergeschoss auf und betreute zunächst drei Personen in einer rauchfreien Wohnung. Anschließend wurden diese über eine Drehleiter in Sicherheit gebracht. Eine weitere Person konnte über den Treppenraum gerettet werden. Insgesamt brachte die Feuerwehr vier Personen aus dem Gebäude. Eine weitere Person hatte sich selbstständig ins Freie begeben. Zwei weitere Personen, die den Brand bemerkt hatten, begaben sich in das Gebäude, um andere zu warnen. Insgesamt wurden sieben Personen vom Rettungsdienst betreut. Zu Verletzungen kann die Feuerwehr keine Angaben machen, ein Transport ins Krankenhaus war jedoch nicht erforderlich.

Küche des Restaurants stand in Vollbrand

Zur Brandbekämpfung ging ein Trupp unter Atemschutz in das Erdgeschoss vor. Im hinteren Bereich stand die Küche des Restaurants in Flammen. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht, eine weitere Ausbreitung konnte verhindert werden. Zwei Gasflaschen wurden aus dem Gebäude gebracht und im Freien gekühlt. Nach dem Löschen folgten umfangreiche Nachlöscharbeiten. Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Zwei Drehleitern kamen zum Einsatz: eine DLA(K) 23/12 in der Zöllnerstraße und eine speziell für die Altstadt konzipierte DLK 12/9 in der Rabengasse.

Rund 100 Einsatzkräfte vor Ort

Gegen 2:30 Uhr (Winterzeit) war der Einsatz beendet. Im Einsatz befanden sich die Ortsfeuerwehren Celle-Hauptwache und Groß Hehlen, die Führungsgruppe Einsatzleitung der Stadtfeuerwehr, die Logistik-Gruppe sowie Rettungsdienst und Polizei. Insgesamt waren rund 100 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort.

Vorheriger ArtikelLand Niedersachsen investiert Millionen in klimaangepasste Wiederbewaldung des Harzes
Nächster ArtikelKellerbrand in Isernhagen N.B. schnell unter Kontrolle